Viele Motorräder
ORF
ORF

Faaker See wird wieder zu „Harleywood“

Die European Bike Week findet wieder von 3. bis 8. September am Faaker See statt. Neben Konzerten und der Premiere für das „Faaktoberzelt“ ist auch die Parade wieder ein Höhepunkt der Woche. Lärmbelästigungen sollen hintangehalten werden.

Seit 1998 findet das Motorrad Treffen statt und macht den Faaker See jedes Fahr für eine Woche zu „Harleywood“. Neben vielen österreichischen Bikern kommen auch einige der insgesamt 120.000 Fans aus dem Ausland – vor allem aus Italien, Deutschland und den Niederlanden angereist. Das Tunen von Motorrädern ist ein alljährlich großes Thema.

Sendungshinweis:

Kärnten heute und Radio Kärnten Mittagsjournal, 1.9.2019

Bei der sogenannten „Custombike Show“ verleihen das Publikum und eine Jury Auszeichnungen für die besten optischen und technischen Modifikationen.

Zelte im Aufbau
ORF
Die Vorbereitungen sind schon am Laufen

Neue Route für Harleyparade durch Villach

Die Parade am Samstag, den 07. September, bei der jedes Jahr an die 10.000 Motorräder teilnehmen, bildet auch heuer wieder den Höhepunkt der Woche. Dieses Jahr gibt es eine neuer Route. Erstmals fahren die Harley Fans in der Villacher Innenstadt durch die Italienerstraße.

Erste Elektro-Harley am Faaker See

Die European Bike Week ist die größte Eigenveranstaltung der Motorradfirma Harley-Davidson, auf der die neuesten Motorrad Modelle vorgestellt werden. Das Highlight der diesjährigen Harley-Expo wird das sogenannte „LiveWire“ sein, die erste elektrische Harley. Sie soll eine neue Generation von Motorradfahrern ansprechen. Neben der E-Harley werden auch andere Modelle für 2020 vorgestellt, sowie geführte Testrides auf Tourenbikes durch die Region angeboten, sagt Sven Kielgas, Koordinator der European Bike Week.

Musik auf vielen kleinen Bühnen

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die ganze Woche Konzerte unterschiedlicher Cover- und Tribute Bands. Heuer gibt es erstmals das sogenannte „Faaktoberzelt“, in dem an die 500 Besucher Platz finden sollen. Musikalisch untermalt wird das neue, dem Oktoberfest nachempfundene Festzelt von heimischen Bands, wie „Mölltallica“. Die Open-Air Hauptbühne, die in der Vergangenheit öfters zu Diskussionen geführt hat, wurde dieses Jahr zu Gunsten der Anrainer durch mehrere kleinere Bühnen ersetzt.

Parade in Villach
ORF
Dieses Jahr wird die Route der Parade durch die Innenstadt von Villach geändert

Regionale Produkte im „Carinthia Corner“

Auf dem insgesamt 40.000 Quadratmeter großen Areal des „Harley Village“ gibt es neben einigen Ausstellern und Händlern auch allerhand Kulinarisches. Besonders beliebt ist der sogenannte „Carinthia Corner“, in dem auch heuer wieder viele regionale Produkte aus Kärnten und dem Alpen Adria Raum angeboten werden.

Auch für die Anreise gibt es ein erprobtes Konzept. Von Samstag bis Sonntag fahren die Busse, des eigenen Shuttle Service beinahe im Minutentakt zum Biker Treffen.

Bühne im Aufbau
ORF
Bald finden auf den Bühnen wieder viele Konzerte statt

Weniger Lärm für Touristen und Anrainer

Für „normale“ Touristen abseits des Treffens, die in der letzten Woche der Schulferien am Faaker See Urlaub machen, wird keine gröbere Beeinträchtigung, bzw. Lärmbelästigung durch die Harleys befürchtet, sagt Georg Overs, Geschäftsführer der Tourismusregion Villach, Faaker See, Ossiacher See: „Die Saison läuft heuer sehr gut, deshalb überschneidet sich das vielleicht ein bisschen mehr. Aber es ist natürlich ein Spagat. Zum Harley-Fahren gehört dazu, dass es ein bisschen Geräusche macht.“ Man könne aber auf den Rückhalt der Bevölkerung zählen, so Overs.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Viele Schaulustige bei der Parade
ORF
Die Parade ist wieder der Höhepunkt der Woche – für Fahrer und Schaulustige
Viele Besucher am Harley Treffen
ORF
Bald ist das „Harley Davidson Village“ wieder für eine Woche geöffnet
Parade in Villach Innenstadt
ORF
Die Parade findet auch durch die Villacher Innenstadt statt
Schild weist zum Harley Village am Faaker See
ORF
Das „Harley Davidson Village“ ist der Treffpunkt für alle Motorrad Fans
Sehr viele Motorradfahrer
ORF
Mehrere tausend Motorradfahrer kommen jährlich nach Kärnten