Landeshauptmann Peter Kaiser 1. Mai Rede
ORF
ORF
Politik

Wahlkampftöne der SPÖ am 1. Mai

Der heutige 1. Mai ist Staatsfeiertag und „Tag der Arbeit“. Die SPÖ feiert zu diesem Anlass traditionell Errungenschaften für die Arbeitnehmerschaft. Am Vormittag hat die Kärntner SPÖ nach Völkermarkt geladen. Vor der EU- und Nationalratswahl waren erste Wahlkampftöne zu vernehmen.

Das Bezirksfamilienfest der SPÖ in Völkermarkt beginnt traditionell mit einer Sternfahrt von Autos, Motorrädern und einigen Radlern. Auch sonst hat hier vieles Tradition. In der Eishalle stärken sich die Besucher bei Schnitzel und Getränken, während sich die Redner auf der Bühne um politische Botschaften bemühen.

1. Mai Völkermarkt
ORF

SPÖ-Bezirksparteiobmann Hermann Srienz spricht von einer Chaos-Bundesregierung und nennt den aktuellen Bundeskanzler Schmähammer, der von Andreas Babler abgelöst werden solle. Landesparteivorsitzender Peter Kaiser streicht in seiner Ansprache leistbares Wohnen sowie leistbare Lebensmittel und Energie als Hauptthemen der SPÖ hervor.

Kaiser: „Bundesregierung hat ziemlich versagt“

„Das sind die drei zentralen Forderungen der Sozialdemokratie und die richten sich unumwunden an die österreichische Bundesregierung die in diesen drei Bereichen ziemlich versagt hat. Nehmt den 1. Mai geschätzte Mitglieder der Bundesregierung als jenen Tag um eure bisherige Politik zu überdenken. Die Menschen werden es euch danken.“

Landeshauptmann Peter Kaiser 1. Mai Rede
ORF

Keine klaren Wahlziele zu hören

Abseits davon wiederholt Kaiser bekannte SPÖ Positionen. Pensionen seien staatlich zu sichern. Beim Thema Asyl müsse Integration vor Zuzug stehen und Verfahren an den EU-Außengrenzen geführt werden samt Rückführabkommen bei negativem Asylbescheid. Im Hinblick auf die EU-Wahl am 9. Juni bekenne sich die SPÖ zu einem „Mehr“ an Europa. Und vor der Nationalratswahl im Herbst verstehe sich die Partei als Heimat für die politische Mitte, wie es heißt. „Wir treten nicht für planlosen Populismus ein, wie es viele tun, sondern wir möchten versuchen authentisch, ehrlich, bereit zur Zusammenarbeit mit anderen Parteien, respektvoll und mit klaren Zielen diese Wahlauseinandersetzung zu bestreiten.“

Konkrete Ansagen zu Wahlzielen der SPÖ vermeidet der Landesvorsitzende am Mittwoch. „Ein Hoch dem 1. Mai, hoch die Solidarität, gemeinsam werden wir alles schaffen“, so Kaiser.

Kinderrennen 1. Mai Völkermarkt
ORF

Zumindest beim Kinderradrennen vor den Ansprachen waren alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Völkermarkt Sieger.