Blick auf den Faaker See
ORF
ORF
Umwelt

Faaker See will sauberes Wasser erhalten

Das Wasser der Kärntner Seen bekommt jedes Jahr sehr gute Bewertungen im Seenbericht. Damit das auch so bleibt, führt die Region rund um den Faaker See eine Kampagne durch, die das Ziel hat, die hervorragende Wasserqualität auch für die Zukunft zu sichern. Gäste und Einheimische werden angesprochen.

Der Faaker See hat Höchstnoten bei der Wasserqualität. Schon vor Jahrzehnten wurde eine Ringkanalisation gebaut, die Abwässer vom See fernhält. Dazu kommt die schnelle Durchflussgeschwindigkeit: Drei Bäche und mehrere Quellen speisen den See, in einem Zeitraum von nicht einmal zwei Jahren wird die gesamte Wassermenge im See erneuert, sagt Der Geschäftsführer der Region Villach, Faaker See, Ossiacher See, Georg Overs. Jetzt will man Gäste und auch die Bevölkerung mit der Aktion „Mein See“ ansprechen, um die Qualität des Wassers auch für die Zukunft zu garantieren.

Einfache Verhaltenstipps

Es sind ganz einfache Verhaltensänderungen: „Dass man beim Auftragen der Sonnenmilch wartet, mindestens eine halbe Stunde, bevor man ins Wasser geht. Das wäre ein wertvoller Beitrag. Dass man auch statt mit dem Auto einmal mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum See kommt. Das belohnen wir beim Panorama Beach in Drobollach, da ist der Eintritt frei. Mit dem Auto zahlt man Gebühren.“ Man sollte vor dem Sprung in den See duschen und beachten, dass Hunde nicht ins Wasser dürfen. Wasservögel darf man nicht füttern.

Faaker See von der Taborhöhe aus gesehen
Peter Waldhauser
Der Faaker See ist teilweise türkis wie das karibische Meer

Kampagne auch auf Social Media

Um die Leute zu erreichen, wurde eine Kampagne gestartet und zwar auf allen Kanälen, damit sich möglichst viele angesprochen fühlen, sagt Overs: „Wir machen Plakate für die Betriebe, Broschüren und viel in Social Media. Dort erreichen wir alle Altersgruppen.“

Overs kennt auch das Geheimnis das hinter der türkisblauen Farbe des Sees steht. Der Hauptzufluss, die Worounitza, führt feinste Kalkkristalle von den steilen Hängen des Mittagskogels mit, die das Sonnenlicht im Wasser reflektieren und so für die karibische Farbe sorgen.