Chronik

Gesundheitsgutschein für Unternehmer

Die Sozialversicherung der Selbstständigen erweitert das Präventionskonzept auf Kinder zwischen sechs und 18 Jahren und will sie sportlich fördern. Dafür bekommen Unternehmer einen „Gesundheitshunderter“ samt Vorsorge beim Hausarzt.

Vor allem Kinder und Jugendliche sollen als Präventionsmaßnahme zu Bewegung und Sport animiert werden, um positive Effekte für ihre Gesundheit zu erzielen. Daher erweitert die SVS ihr Präventionskonzept auch auf Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren. Alle dort versicherten Unternehmer, Landwirte, neue Selbstständige oder Freiberufler bekommen dafür den „Gesundheitshunderter“.

Aufklärung über Ernährung und Suchtmittel

Zu den Voraussetzungen sagte Franz Ahm, der Vorsitzende der Sozialversicherung für Selbstständige in Kärnten: „Die erste Maßnahme ist ein Gesundheitscheck junior beim Hausarzt im Beisein der Eltern. Gewisse Risiken können früher erkannt werden. Es wird über Bewegungsmangel, gesunde Ernährung und bei Jugendlichen über Suchtmittel aufgeklärt.“

Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung

Als zweite Maßnahme sind fixe sportliche Aktivitäten Voraussetzung, um in den Genuss des Gutscheines zu kommen, in Form von Sportwochen oder Mitgliedschaften bei Sportvereinen. Laut Ahm wolle man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man wolle die Motivation nach dieser schwierigen Zeit stärken. Und im Sommer wolle man eine qualitativ gute Kinderbetreuung bieten.

Im Sommer können die Gutscheine für zwei Aktivcamps eingelöst werden: Bei den Seekids in Pörtschach und beim „Active-Camp“ in Feld am See.