Der Kulturleuchtturm am Pyramidenkogel

Am 12. September ist am Pyramidenkogel die „Transformale“ eröffnet worden. Der Aussichtsturm wurde dabei zum „Kulturleucht-Turm“ umfunktioniert. 130 Veranstaltungen finden bis Ende September statt, sie sollen den Herbst auch touristisch beleben.

In elf Kärntner Regionen finden bis zum 29. September 130 Veranstaltungen im Rahmen der „Transformale“, quasi der Nachfolger der „Kärntner Heimatherbstes“, statt. Bei der Auftaktveranstaltung am Donnerstag erklomm das Publikum, mit Taschenlampen ausgerüstet, den neuen „Kulturleuchtturm“ am Pyramidenkogel.

Der weltbekannte Saxophonist Wolfgang Puschnig begleitete die Besucher mit jazzigen Klängen. Erstmals gibt es bei dem Festival eine enge Vernetzung von Kultur und Tourismus, denn mit dem Festival möchte man auch den Tourismus in Kärnten ankurbeln. Das Festival sei „das Projekt von ganz Kärnten“, so der Sprecher der Kärnten Werbung, Christian Kresse zu den Besuchern.

Pyramidenkogel Transformale

ORF

Transformale Auftaktveranstaltung am Pyramidenkogel

ORF

Thomas Hoke, Transformale-Kurator

„Geistige Transformation“ mit Kultur

Regisseur Andreas Staudinger möchte mit dem Festival die Kulturschaffenden vernetzen: „Es ist sehr viel im Aufbruch und in Bewegung. Mit der Transformale sind wir auch Motor für viele junge Künstler, die hier eine Plattform finden.“

Kurator Tomas Hoke erklärte die „geistige Transformation“ durch die Kultur zu den Zielen der Veranstaltungen. Der Titel des Festivals sei Programm, so Hoke: „Kultur kann Veränderungsprozesse in einem Land einläuten und entwickeln. Das zählt auch zum Programm unserer Plattform.“ Hoke wählte als Jurymitglied aus den 109 Einreichungen die besten 22 Projekte, die im Rahmen der Transformale präsentiert werden.

Transformale Auftaktveranstaltung am Pyramidenkogel

ORF

Kreativität und Kulinarik

Zu den Künstlern gehören auch die „Talltones“, die bei kühlen Temperaturen zum Auftakt musikalisch einheizten. Mit dem legendären Programm „Cooks of Grind“ wurden regionale Speisen auf besondere Weise hergestellt und an die Gäste verteilt. Die insgesamt 130 Veranstaltungen, die im Rahmen der Transformale stattfinden, sollen neben dem kreativen Potenzial Kärntens schließlich auch die Kulinarik in den Mittelpunkt rücken.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 14. September 2013

Kulturreferent Wolfgang Waldner (ÖVP) war bei der Auftaktveranstaltung dabei und überzeugt von den ersten Reaktionen: „Darum möchten wir das Festival für nächstes Jahr ausweiten.“ Man wolle dann, so Waldner, auch Nachbarregionen Italien und Slowenien mit in das Programm einbeziehen.

Links: