Viele Vorschläge für die Transformale

Die Transformale ist ein neues Kulturprojekt des Landes Kärnten, das Tourismus, Kultur und Kulinarisches verbinden soll. Vor einigen Wochen wurde dazu aufgerufen, Vorschläge für Veranstaltungen einzureichen. Es kamen 109 Ideen. Nun muss eine Auswahl getroffen werden.

Die Transormale soll zur Marke werden. Kunst und Kulturveranstaltungen, in Verbindung mit Küche und Landschaft für Einheimische und Gäste. Kulturlandesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) steht voll und ganz hinter dem Projekt: „Das ganze Land mit seinen Schöhnheiten und seinem Potenzial kann hier einfließen. Es ist erstmals die Verbindung von Kunst, Kultur, Natur, Kulinarik und Wirtschaft geplant.“

15 machbare Projekte als Ziel

Von den 109 Einreichungen blieben bisher 30 übrig. Bis Ende Juni sollen 15 machbare Projekte übrig bleiben. Die Kunstmanagerin Uli Sturm hüllte sich am Donnerstag über die Einzelprojekte in Schweigen. Fix ist nur, dass die Eröffnung der Transformale am 13. September am Pyramidenkogel statt findet. Die Veranstaltungen finden dann in den darauf folgenden zwei Wochen statt. Die Mischung soll die Vielfalt der Kultur widerspiegeln, so Sturm.

Wichtig ist den Veranstaltern, dass die heuer nicht realisierten Projekt nicht in einer Schublade verschwinden, sagte Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse. Man habe noch viele Jahre vor sich, man wolle das Land in seiner ganzen Vielfalt zeigen. Wichtig seien hier Fairness und Transparenz, damit alle wissen, warum manche Projekte genommen wurden und manche noch warten müssen, so Kresse.

Link: