Kultur 24.4. 18.13 Uhr

Stadttheater mit vielseitigem Programm

Das Stadttheater Klagenfurt blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. Mit einer Auslastung von 90 Prozentsetzt das Theater österreichweit Maßstäbe. Am Mittwoch wurde der Spielplan für die kommende Saison vorgestellt, der eine spannende Programmmischung verspricht.

Stadttheater Klagenfurt Präsentation
Chronik 24.4. 14.59 Uhr

Überholmanöver führte zu Unfall: Frau verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Rosental Straße (B85) bei Ferlach ist am Mittwoch eine 37-jährige Frau verletzt worden. Sie wollte in einen Forstweg einbiegen, als sie von einem überholenden 27-jährigen Autolenker gerammt wurde. Beide Fahrzeuge kamen von der Straße ab, die Frau konnte erst nach mehreren Versuchen aus ihrem Fahrzeug verletzt befreit werden.

Unfallfahrzeuge B85 bei Ferlach
Chronik 24.4. 14.16 Uhr

Frau um Zehntausende Euro betrogen

Eine 28-jährige Frau aus Klagenfurt ist am Dienstagnachmittag beim Online-Verkauf von Kleidung Opfer eines Betrugs geworden. Ein unbekannter Käufer leitete sie mittels QR-Code auf ihre Bank-App, wo sie mehrere Anweisungen befolgte. Später bemerkte sie, dass mehrere zehntausend Euro abgebucht wurden.

Chronik 24.4. 12.37 Uhr

Wirbel um Thermenpläne am Klopeiner See

Die Standortwahl für eine geplante Therme am Klopeiner See sorgt für Diskussionen. Während eine Raumordnungsanalyse den optimalen Standort ermitteln soll, wehrt sich der Bürgermeister von St. Kanzian, Thomas Krainz (SPÖ), gegen Vorwürfe von Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber (ÖVP), er habe sich im Alleingang von der Analyse verabschiedet.

Plan für die Therme
Politik 24.4. 12.37 Uhr

SPÖ für strengeres Spionagegesetz

Die SPÖ Kärnten sorgt sich nach Bekanntwerden der Affäre Egisto Ott um die Demokratie. In einem Dringlichkeitsantrag will sie am Donnerstag in der Landtagssitzung die Justizministerin auffordern, das Spionageverbotsgesetz nachzuschärfen. Diskutiert werden soll auch das vom Koalitionspartner ÖVP seit Wochen diskutierte Thema Laborfleisch.

24.4. 12.35 Uhr

Lagerhaus Völkermarkt behördlich gesperrt

Im Lagerhaus Völkermarkt kehrt nach der behördlichen Schließung eines Silos vor einem Monat keine Ruhe ein. Die Behörden sperrten – wegen fehlender Bewilligungen – weitere Bereiche des Betriebsgeländes. Für Kunden gibt es Einschränkungen in der Agrar- und Bauabteilung.

Lagerhaus Lagerraum
Chronik 24.4. 10.37 Uhr

Prozess wegen russischen Mordfalls vertagt

Am Landesgericht Klagenfurt hat am Mittwoch ein Mordprozess gegen einen Mann aus der russischen Föderation begonnen, der seit 2005 in Österreich lebt. Er soll 2001 bei einer Kneipenschlägerei in Dimitrovgrad, einer Stadt 800 Kilometer östlich von Moskau, einen Mann mit einem Messer erstochen haben. Der Angeklagte bekannte sich nicht schuldig. Der Prozess wurde vertagt.

Prozess Russe Mordverdacht
Chronik 24.4. 7.01 Uhr

Drei Verletzte bei Pkw-Überschlägen

Ein Ehepaar aus dem Bezirk Villach-Land hat sich am Dienstagabend in Innterteuchen (Gemeinde Arriach) mit seinem Pkw überschlagen und wurde verletzt. Auch auf der Südautobahn (A2) bei Warmbad Villach überschlug sich am Abend eine 29 Jahre alte Italienerin mit ihrem Wagen. und wurde verletzt.

Unfall A2
Umwelt 24.4. 6.53 Uhr

Heimische Vogelwelt: Balzen will gelernt sein

Sie singen, plustern sich auf, stellen sich im schönsten Federkleid dar und hoffen von der Angebeteten gesehen und erhört zu werden: Vögel haben von allen Tieren mit die aufwändigsten Balzspiele, weiß Andreas Kleewein von BirdLife.

Das Rotkehlchen
Chronik 24.4. 6.48 Uhr

Masseverwalter schließt Almdorf Seinerzeit

Ob das Almdorf Seinerzeit nach seiner Millionenpleite noch eine Zukunft hat, ist derzeit fraglich. Denn es fehlt das Geld für 100.000 Euro Kaution, damit der Betrieb während des Sanierungsverfahrens weitergehen kann. Der Masseverwalter hat das Almdorf daher geschlossen. Eine Entscheidung über die Zukunft könnte Ende Juni fallen.

Almhüttendorf Seinerzeit Skigebiet