Bad Bleiberg: Kurgäste durch Norovirus infiziert

Nach der Erkrankung von mehr als 100 Gästen im Kurzentrum Bad Bleiburg lag am Montag das Ergebnis der Laboruntersuchung in Wien vor. Demnach waren doch Noroviren Auslöser für die Beschwerden.

Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass Noroviren nicht der Auslöser sein konnten, weil der Verlauf der Erkrankung untypisch für diese Infektion war. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um den bekannten, herkömmlichen Stamm, sondern um einen anderen, veränderten Virenstamm mit leichteren Folgen gehandelt hat, sagte der Bezirkshauptmann von Villach, Bernd Riepan.

Virus vermutlich eingeschleppt

Über den Ursprung dieses Norovirus könne nur spekuliert werden. Vermutlich sei er in das Kurzentrum „eingeschleppt“ worden. Die Hygienemaßnahmen seien jedenfalls sofort in die Höhe geschraubt worden. Alle Gäste und Mitarbeiter seien mittlerweile wieder gesund.

Linksammlung: