102 Kurgäste erkrankten an unbekanntem Virus

102 Gäste des Kurzentrums Bad Bleiberg haben sich in den vergangenen beiden Tagen mit einem noch unbekannten Virus infiziert. Nach dem Essen litten die Gäste unter Übelkeit und Erbrechen. Am Donnerstagnachmittag waren noch 40 Gäste in ihren Zimmern in „Quarantäne“.

Nach dem Frühstück am Dienstag erkrankten zahlreiche Gäste des Kurzentrums. Auch am Mittwoch erkrankten neuerlich einige Gäste, insgesamt waren es 102. Manche hatten die Symptome nur wenige Stunden, bei anderen waren sie schwerer, eine Frau musste im Krankenhaus behandelt werden. Mittlerweile befinden sich alle Gäste wieder auf dem Weg der Besserung. Als die Virusinfektion ausbrach, befanden sich 300 Gäste im Kurzentrum. Am Mittwoch waren Amtsarzt und ein Team der Lebensmittelinspektion im Kurzentrum, um Proben zu ziehen und die Hygienemaßnahmen zu erhöhen.

Virus vermutlich nicht im Essen

Worum es sich bei dieser Krankheit handelt, könne erst in ein bis zwei Tagen gesagt werden, sagte Bezirkshauptmann Bernd Riepan zum ORF. So lange würden die erforderlichen Laboruntersuchungen dauern. Möglich sei auch, dass es sich um eine bakteriologische Erkrankung handle. „Ursprünglich dachten wir, dass es am Essen liegt. Aber es ist auch eine Rezeptionistin erkrankt, die im Kurzentrum nichts gegessen hat“, so Riepan. Um das Norovirus dürfte es sich laut Riepan ebenfalls nicht handeln, dafür sei der Krankheitsverlauf untypisch.

„Quarantäne“ um Weiterverbreitung zu verhindern

Am Donnerstagnachmittag waren noch rund 40 Gäste „in Quarantäne“ auf ihren Zimmern geblieben. Sie wurden vom Personal dort versorgt, damit sich der Erreger nicht weiter ausbreitet, so Eike Richter, Marketing-Leiter der Kurzentren, zur Austria Presse Agentur. „Die Sache ist am Abklingen.“ Einige Gäste seien aber bereits vorzeitig abgereist.

Links: