Seniorenheim: 60 Bewohner erkrankt

Im Seniorenheim Hülgerthpark in Klagenfurt sind 60 Bewohner an Brechdurchfall erkrankt. Sieben Personen mussten vorübergehend im Krankenhaus behandelt werden. Auslöser sollen Keime in der Küche des Seniorenheims gewesen sein.

Sonntagnachmittag litten 20 Bewohner des Hülgerthparks an Brechdurchfall, am Montag mussten bereits 60 Personen behandelt werden. Sieben Senioren mussten wegen Dehydrierung ins Krankenhaus gebracht werden. Zuerst war von einer Ansteckung mit Nororviren ausgegangen worden, nun wurden Keime als Auslöser identifiziert. Amtsarzt Klaus Fillafer: „Wir vermuten einen sogenannten toxinbildenden Keim, weil der Erkrankungsbeginn sehr schlagartig war - ein sehr heftiger, aber sehr kurzer Krankheitsverlauf. Den Leuten geht es schon wieder wesentlich besser.“

Keim vor allem für Senioren gefährlich

Trotzdem ist der Keim vor allem für alte Menschen gefährlich. „Bei Senioren ist es besonders kritisch, weil sie ja älter sind und Vorerkrankungen haben. Sechs Personen mussten im Krankenhaus stationär behandelt werden, die aber teilweise schon wieder zurückgekehrt sind. Bei Senioren ist eine besondere Obacht zu geben“, so Fillafer.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes setzten am Montag erste Maßnahmen, damit sich das hochansteckende Virus nicht weiter verbreiten kann. Laut einer Aussendung der Stadt Klagenfurt hat die Hygienebeauftragte des Hülgerthparks das so genannte „Schleusen“ veranlasst. Das Personal wechselt etwa nicht mehr mit Putzmaterial von einem Zimmer ins nächste. In den Gängen wurden Desinfektionsständer aufgestellt, Speisen dürfen nicht aufgewärmt werden.

Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen abgesagt

Auch Veranstaltungen und Gemeinschaftsnachmittage wurden vorerst aus Sicherheitsgründen abgesagt, teilte der Leiter der Abteilung Soziales, Ferdinand Mossegger, mit.