Schule wegen Noroviren geschlossen

Wegen Noroviren musste die landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä (Bezirk Wolfsberg) am Montag vorübergehend schließen. 25 Jugendliche erkrankten an dem Magen-Darm-Virus. Nach Reinigung und Desinfektion ist die Schule seit Dienstag wieder geöffnet.

Bereits am Freitag gab es an der Schule erste Erkrankungen. Eine Untersuchung der Schulküche und von Essensproben blieb ohne Ergebnisse. Amtsärztin Elisabeth Hipfl vermutet deswegen, dass die Noroviren eingeschleppt wurden. Wie Direktor Johann Muggi dem ORF bestätigte, konnte die Schule am Dienstag nach einer Grundreinigung wieder öffnen. Die Schüler befinden sich bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

Zweiter Fall in kurzer Zeit

In den Weihnachtsfeiertagen hatte das Parkhotel Pörtschach mit Noroviren zu kämpfen und musste vorzeitig in die Winterpause gehen – mehr dazu in Noroviren: Parkhotel Pörtschach gesperrt.

Der Norovirus ist hoch ansteckend, die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch oder über Essen und Getränke. Typische Symptome sind grippeähnliche Beschwerden, Erbrechen und Durchfall. Üblicherweise klingt die Erkrankung nach ein bis zwei Tagen von selbst wieder ab. Bei älteren Personen oder Säuglingen kann bei hohem Flüssigkeitsverlust eine kurzzeitige Aufnahme in ein Krankenhaus notwendig sein.

Link: