Neuer Leiter für Landesrechnungshof

Der Kontrollausschuss des Kärntner Landtags hat sich am Dienstag auf einen neuen Präsidenten für den Landesrechnungshof geeinigt. Hermann Primig vom Bundesrechnungshof soll auf Heinrich Reithofer folgen. Schon am Donnerstag könnte er im Landtag bestellt werden.

Bereits am 21. Oktober wurde Primig vom Kontrollausschuss angehört, er konnte sich dabei offenbar überzeugend durchsetzen Der einstimmige Vorschlag des Kontrollausschusses für den neuen Leiter des Kärntner Landesrechungshofes kommt dennoch ein wenig überraschend. Noch im Vorfeld der Kontrollausschusssitzung am Dienstag war zu hören, dass sich weder die Koalitionsparteien noch die Opposition auf einen Kandidaten einigen würden. Nach einer turbulenten Sitzung einigte man sich dann doch einstimmig auf Primig als neuen Landesrechnungshofdirektor.

Landtag entscheidet am Donnerstag

Primig gilt als unabhängiger Kandidat. Der gebürtige Kärntner ist seit März 2013 Leiter der Abteilung für Bauangelgenheiten beim Österreichischen Rechnungshof, außerdem war er Lektor der Wirtschaftsuniversität Wien. Schon bei der Landtagssitzung am kommenden Donnerstag wird Landtagspräsident Reinhard Rohr (SPÖ) den Kandidaten zur Wahl vorschlagen. Er gehe davon aus, dass Primig bestellt werde, so Rohr.

Links: