Villach: SPÖ erreicht Absolute

Der SPÖ-Kandidat Günther Albel hat in Villach den Bürgermeistersessel errungen und auch das zweite Wahlziel erreicht: Die Mehrheit der SPÖ im Stadtsenat. Für die ÖVP gibt es einen Stadtsenatssitz mehr. In Klagenfurt kommt es zur Stichwahl zwischen FPÖ und SPÖ.

Es war ein Tag des Triumphs für die Villacher SPÖ. Bürgermeister Helmut Manzenreiter trat nach 28 Jahren nicht mehr an. 2009 hatte er die absolute Mehrheit im Stadtsenat verloren und musste sich Mehrheiten suchen. Günther Albel wollte die Mehrheit zurückholen, was am 1. März gelang. In einer ersten Reaktion sagte er: „Es ist ein überwältigender Erfolg für die SPÖ und für Villach insgesamt. Wir haben immer gesagt, Villach darf nicht Klagenfurt werden, es braucht eine starke Mehrheit.“ Die SPÖ stehe dafür, gemeinsam mit den anderen Parteien die Stadt zu gestalten, betonte Albel.

Wahl 2015 Villach Albl

ORF

Günther Albel (SPÖ)

Herausforderer Peter Weidinger (ÖVP) sagte, man habe Stimmen dazugewonnen und einen Stadtsenatssitz mehr. Das Ziel, eine SPÖ-Mehrheit zu verhindert, erreichte die ÖVP nicht. Die Grüne Kandidatin Sabina Schautzer sagte, die Demokratie habe verloren, das wurde mit Buhrufen quittiert.

Schwerpunkt Wahl in TvThek

Die ORF-TvThek bietet einen SChwerpunkt zur Kärnten-Wahl auf Abruf: Wahl Kärnten

Die Mandatsverteilung im Detail: SPÖ 48,74 Prozent (23 Mandate), ÖVP 20,50 (10 Mandate), SPÖ 14,48 (7 Mandate), Grüne 7,94 (3 Mandate), Verantwortung Erde 3,60 Prozent (1 Mandat), NEOS 2,39 Prozent (1 Mandat), DMÖ 0,95 Prozent und BZÖ 1,39 Prozent. DMÖ kommt nicht in den Stadtrat, das BZÖ verliert seinen Sitz.

Villach Bürgermeisterwahlen Endergebnis

ORF

Bürgermeister-Wahl im Detail: Günther Albel, SPÖ, 55,46 Prozent, Peter Weidinger (ÖVP) 24,65 Prozent, Erwin Baumann (FPÖ) 12,13 Prozent, Sabina Schautzer (Grüne) 5,62 Prozent, Andrea Krainer (DMÖ) 1,06 Prozent, Bernd Stechauner (NEOS) 1,08 Prozent.

Links: