Legionellen-Entwarnung für Wohnanlage

Legionellen-Entwarnung für die Bewohner einer Wohnanlage in der Klagenfurter Petruigasse: Im Jänner waren in der Warmwasseranlage gesundheitsgefährdende Legionellen entdeckt worden.

Bei einer neuerlichen Probe konnten nun keine Legionellen mehr nachgewiesen werden - mehr dazu: Legionellenbefall in Wohnanlage.

Legionellen vermehren sich in Wasserleitungen

Legionellen kommen in geringer Konzentration in fast jedem Wasser vor. Aber sie können sich unter guten Bedingungen in technischen Anlagen rasant vermehren. Alleine in Europa sterben jährlich 20.000 Menschen an den Folgen einer Infektion, die Dunkelziffer ist aber weitaus höher. Um Legionellen-Bakterien vorzubeugen, muss das Duschwasser auf über 60 Grad erhitzt werden - mehr dazu: Legionellen: Unsichtbare Gefahr im Wasser.