Alpe Adria Trail: Breg bis Smartno

Auf 43 Etappen hat man beim Weitwanderweg Alpe-Adria-Trail Gelegenheit, Orte, Kulinarik und Menschen intensiv zu erleben. Diesmal führt die Etappe Nummer 30 von Breg in der Goriska Brda bis Smartno.

Die Etappe 30 des Alpe Adria Trails beginnt am äußersten Rand der Goriska Brda im kleinen Ort Breg. Familie Peresin bietet den Weitwanderern auf ihrem Bauernhof nicht nur eine romantische Übernachtungsmöglichkeit sondern auch authentische Verpflegung, so Mirela Presin.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao; 15.10.2016

Der Speiseplan richtet sich nach dem saisonalen Angebot der Region. Im Herbst ist mit der Ernte von Obst und Gemüse der Höhepunkt im Jahreskreislauf erreicht. „Die Wanderer finden bei uns einen Ort an dem sie nicht nur kulinarisch wieder auftanken können.“

Alpe Adria Trail 30 Teil 11 Breg bis Smartno

ORF

Alpe Adria Trail 30 Teil 11 Breg bis Smartno

ORF

Honigduft inhalieren

Auf beschildertem Weg geht es ca. 20 Kilometer durch idyllische Landschaften. Die sogenannte Apitherapie in Hlevnik ist nur eines von zahlreichen Highlights entlang des Trails. Diese Inhalationstherapie mit dem Duft der Bienenstöcke bringt vor allem bei Atembeschwerden fühlbare Erleichterung.

Alpe Adria Trail 30 Teil 11 Breg bis Smartno

ORF

Bei der Weinlese dabei

In der Weinbauregion der Goriska Brda werden zum Beispiel Rebula, Cabernet, Sauvignon und Tocai angebaut. Jetzt im Herbst kann man auf dem Trail oft die Lese hautnah erleben. In den Weinkellern kann man dann gustieren, so Tourismusdirektorin Tina Novak Samec: „Mit dem Alpe Adria Trail konnten wir unser Grundangebot qualitätsvoll erweitern. Jedes Jahr kommen mehr Wanderer aus der Dreiländerregion zu uns und bleiben dann ein, zwei Tage, bevor sie nach Italien weitergehen.“

Alpe Adria Trail 30 Teil 11 Breg bis Smartno

ORF

Das Ziel der Etappe 30 ist Smartno. Dieser besondere Ort am geografischen Mittelpunkt der Brda verströmt mittelalterlichen Zauber und ist ein landschaftliches Juwel am Alpe-Adria-Trail.

Links: