Alpe-Adria-Trail: Weiter durch das Socatal

Diese Etappe des Alpe-Adria-Trails startet in Dreznica, hoch über dem Socatal in Slowenien. Der Weitwanderweg vom Glockner bis zur Adria bietet Gelegenheit, Land, Leute und Kulinarik kennenzulernen.

Mit einem guten Frühstück in Dreznica stärken sich die Wanderer Tinkara und Aljaz für eine weitere Etappe im Socatal. Struklji mit Nussfüllung geben ihnen die Kraft für den mehr als zwanzig Kilometer langen Weg, der Bergerlebnis, aber auch kulinarische Spezialitäten zu bieten hat.

SSC Alpe Adria Trail Teil 10 Soca Tal

ORF

SSC Alpe Adria Trail Teil 10 Soca Tal

ORF

Käse von der Alm

Die Planina Kuhinja, die Küchen-Alm, auf etwa 1000 Meter Seehöhe ist erreicht. Hier gibt es mehrere Sennereien, die gerne von Wanderern besucht werden. Kuhmilchkäse nach traditioneller Art reift hier zunächst im Salzbad und dann im temperierten Keller. Die Almsennereien entwickeln sich immer mehr zum Geschäftszweig für die Bauern. Die Tradition wird aber bewahrt.

SSC Alpe Adria Trail Teil 10 Soca Tal

ORF

Marijan Gregorcic von der Sennerei Planina Kuhinja: "Wir produzieren nach alter Rezeptur den Käse „Tolminc". Dazu erzeugen wir Topfen und am Ende der Saison auch etwas Butter. 10 Bauern sind die Eigentümer unserer Kühe, ihnen gehört auch der Käse, den wir auf der Alm und bei den Bauern ab Hof verkaufen.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 23. September 2016

Reste des Ersten Weltkriegs

Am Kolovrat hoch über dem Socatal bekommt man einen Eindruck vom furchtbaren Stellungskampf im Ersten Weltkrieg. Eine dunkle Seite der Geschichte, die zum Frieden mahnt. Auch das gehört zum Trail.

SSC Alpe Adria Trail Teil 10 Soca Tal

ORF

SSC Alpe Adria Trail Teil 10 Soca Tal

ORF

Klavdija Lesnik, vom Tourismusverband Tolmin: „Am Alpe-Adria-Trail können die Wanderer, die immer zahlreicher unterwegs sind, vieles entdecken. Von den kulinarischen Genüssen über die Almen, wo sie den heimischen, traditionellen Käse verkosten können, bis zum Fluss Soca und den vielen Sehenswürdikeiten in unserer Region.“ Das Ziel des Tages ist erreicht: In Tolmin endet diese Etappe.

Links: