Wintergrillen mit Philip Landl

Im Februar und März wurde in Radio Kärnten wieder gegrillt. Hier können Sie die Rezpte von Grillmeister Philip Landl nachlesen.

Seit ein paar Jahren wird das Wintergrillen zum echten Trend. Wenn man ein paar Dinge beachtet, funktioniert es auch bei Minustemperaturen. Jedes Gericht von Philip Landl ist ganz einfach mit oder ohne Fleisch zuzubereiten.

Wintergrillen Grill Feuer

ORF/Philip Landl

Spezielle Tricks fürs Wintergrillen

Bei minus 15 Grad wird es schwer, den Griller zu putzen. Daher sollte man darauf verzichten, bis es wärmer ist. Aufgrund der tiefen Temperaturen gebe es keine hygienischen Probleme, so Landl. Den Deckel bei minus 15 Grad zu öffnen verlängert die Garzeit bei im Ganzen gegrillten Fleischstücken um bis zu 15 Minuten.

Für Gasgriller sollte man eine zweite Gasflasche auf die Terrasse stellen, falls die Angeschlossene vereist. Noch besser sind spezielle Thermohüllen. Für die Elektrogriller empfiehlt Landl, den Griller mindestens 30 Minuten vor zu heizen. Bei Holzkohle und Briketts ist die Hitze schlagartig weg, daher immer einen Anzündkamin mit frisch durchgeglühter Kohle bzw. Briketts bereithalten.

Die Kälte sollte man beim Wintergrillen nicht unterschätzen, vor allem die Hände können in Mitleidenschaft gezogen werden. „Mann“ unterschätzt die kalte trockene Luft im Winter, außerdem ist das Hitzeempfinden mit stark unterkühlten Händen nicht gerade groß. Damit bestehe erhöhte Verbrennungsgefahr, warnt der Grillmeister.

Die Rezepte