Wieder heftige Unwetter über Kärnten

Am Montagabend sind wieder heftige Unwetter über Kärnten hinweggezogen. Schwer getroffen wurde diesmal die Gemeinde Feld am See. Dort traten mehrere Bäche über die Ufer, eine Mure verlegte die Millstätter Straße (B98).

Die Feuerwehr Feld am See stand am Montagabend im Dauereinsatz. „Wir hatten acht bis zehn Einsätze gleichzeitig“, so Kommandant Wolfgang Maier am Montagabend.

Wieder Unwetter Feld am See

ORF/Schleicher

Muren und ein über die Ufer getretener Bach hielten die Einsatzkräfte auf Trab

Die heftigen Regenfälle führten dazu, dass mehrere Bäche über die Ufer traten. Teile des Ortes wurden überschwemmt.

Wieder Unwetter Feld am See

ORF/Schleicher

Bernd Riepan, Bezirkshauptmann von Villach-Land

Millstätter Straße gesperrt

Aufgrund der starken Regenfälle trat der Feldbach bei Untertweng über das Ufer und überflutete die Millstätter Straße (B98) auf einer Länge von etwa 500 Metern.

„Die Straße wurde an zwei Stellen massiv vermurt, zudem gibt es Probleme im Bereich einer Gemeindestraße sowie bei einem Rückhaltebecken. Wir haben bereits den Landesgeologen angefordert, der sich die Situation vor Ort ansieht. Feuerwehren und Straßenverwaltung sind im Einsatz, um die Straßen wieder befahrbar zu machen“, so der Bezirkshauptmann von Villach Land Bernd Riepan. Die Millstätter Straße blieb auch am Dienstagvormittag weiterhin gesperrt, örtliche Umleitungen wurden eingerichtet.

Wieder Unwetter Feld am See

ORF/Schleicher

Die Millstätter Straße musste wegen einer Mure gesperrt werden

Keine Häuser bedroht

Gefahr für Personen und Häuser bestehe laut Polizei und Feuerwehr nicht. Die Helfer mussten aber Keller auspumpen und angeschwemmten Schlamm wegschaufeln. Die Landeswarn- und Alarmzentrale (LAWZ) hatte erst am Montag vor weiteren Überschwemmungen gewarnt, weil die Böden durch die ständigen Regenfällen durchnässt seien, mehr dazu auch in Keine Verschnaufpause für Feuerwehrleute.

Wieder Unwetter Feld am See

ORF/Schleicher

Die Einsatzkräfte hatten wieder alle Hände voll zu tun

Links: