Überflutungen und Brand nach Unwetter

In Teilen Kärntens sind Samstagabend schwere Unwetter niedergegangen. Im Lavanttal kam es zu Hangrutschen und die Keller von zwei Wohnhäusern wurden überflutet. In Gurk setzte der Blitz den Sicherungskasten eines Wohnhauses in Brand.

Bei Unterpreitenegg kam es am Abend durch starke Regenfälle zu einem Hangrutsch. Die Schäden entlang der Packer Straße (B70) wurden laut Feuerwehr Preitenegg im Laufe des Abends behoben. Personen wurden ersten Informationen nach nicht verletzt.

Unwetter Lavanttal Gemeinde Preitenegg

Georg Bachhiesl

Gemeindestraßen wurden unterspült

Unwetter Unterpreitenegg

Georg Bachhiesl

Preitenegg: Gemeindestraße teilweise weggerissen

In Hintertheissenegg in der Gemeinde Preitenegg wurde eine Gemeindestraße unterspült und teilweise weggerissen. Die Keller von zwei Häusern im sogenannten Theklagraben wurden überschwemmt und von einer Mure bedroht. Laut Einsatzleiter Siegfried Oberländer von der Feuerwehr Preitenegg waren die Häuser am Abend nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar. Die Einsatzkräfte pumpten die Keller aus und reinigten sie. Außerdem deckten sie Risse am betroffenen Hang mit Planen ab, um ein weiteres Abrutschen der Erdmassen zu verhindern.

Unwetter Lavanttal Gemeinde Preitenegg

Georg Bachhiesl

Überschwemmte Keller mussten ausgepumpt werden

Hang vor Abrutschung gesichert

Der Hang konnte soweit gesichert werden, dass für die beiden Häuser keine Gefahr mehr bestand. Nach den starken Regenfällen musste auch eine Gemeindestraße in Wolfsberg gesperrt werden. Sie wurde an mehreren Stellen unterspült. Verletzt wurde niemand.

Unwetter Unterpreitenegg

Georg Bachhiesl

Unwetter Lavanttal Gemeinde Preitenegg

Georg Bachhiesl

Die Gemeindestraßen verwandelten sich durch die Unwetter in Bäche

Unwetter Unterpreitenegg

Georg Bachhiesl

Wurzenpassstraße kurzzeitig gesperrt

Die Wurzenpassstraße war für mehr als eine Stunde gesperrt. Durch eine Verklausung war ein Bach über die Ufer getreten und hatte die Fahrbahn überschwemmt.

Blitz schlug in Wohnhaus ein

Das starke Gewitter ließ in Gurk den Blitz in das Wohnhaus eines 60 Jahre alten Mannes einschlagen. Zuerst dachte der Mann nur, dass der Strom ausgefallen sei. Eine Nachbarin warnte den Mann jedoch: Sie hatte die starke Rauchentwicklung im Dachbereich bemerkt. Der 60-Jährige eilte auf den Dachboden und sah dort den Sicherungskasten brennen. Das Feuer mittels Handfeuerlöscher zu bekämpfen, gelang dem 60-Jährigen aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht. Die in der Zwischenzeit alarmierte FF Gurk konnte den Brand rasch löschen und so größeren Schaden verhindern. Die Kelag musste die Stromleitung kappen. Verletzt wurde niemand.

Unterführung gesperrt

ORF/Sattlegger

Bahnunterführung gesperrt

Laut Landesalarm- und Warnzentrale (LAWZ) kam es auch im Norden von Klagenfurt, in Maria Saal und im Bereich des Wurzenpasses zu Unwettereinsätzen. Hier war die Straße wegen Überflutung für mehr als eine Stunde gesperrt. In Maria Saal musste die Bahnunterführung gesperrt werden.