Neuer Direktor am Flughafen Klagenfurt

Der 41-jährige Max Schintlmeister ist der neue Direktor des Flughafens Klagenfurt. Der Salzburger konnte sich im Hearing gegen acht weitere Kandidaten durchsetzen. Auf den gebürtigen Salzburger kommt eine nicht einfache Aufgabe zu.

Der bisherige Flughafendirektor Johann Gatterer hatte sich nicht mehr um den Posten beworben. Formal muss Schintlmeisters Bestellung noch von den Aufsichtsräten des Flughafens und der Landesholding abgesegnet werden. Er wird im Jänner sein Amt antreten.

Schon länger in der Branche tätig

Max Schintlmeister ist zurzeit in Ecuador, via Facebook kommentierte er einen Zeitungsartikel über seine Bestellung zum Flughafendirektor: „Das wollte ich immer schon machen! :) bis bald in Klagenfurt“. Schintlmeister ist verheiratet und derzeit Geschäftsführer von „Airport Excellence“, einem Beratungsunternehmen für Flughäfen in Barcelona.

Flughafen Direktor neu Schintlmeister

themobileterminal.com

Max Schintlmeister

Im Fluggeschäft ist Schintlmeister auch mit dem Unternehmen TMT (The Mobile Terminal) tätig, das er gemeinsam mit Thomas Melcher und Daniel Baumgartner führt. Gemeinsam haben sie den Villach Air Terminal entwickelt - eine Internetseite, über die Flüge und Transfers ab Graz, Salzburg, Venedig, Laibach, Triest, Treviso und Schintlmeisters künftigen Arbeitsplatz Klagenfurt gebucht werden können. Die Online-Buchungsplattform wurde erst kürzlich mit dem Österreichischen IT-Business-Preis ausgezeichnet.

Schintlmeister soll neue Verbindungen aufbauen

Schintlmeister bringt also Fachwissen im Fluggeschäft mit, er übernimmt aber eine schwierige Aufgabe: Der Flughafen Klagenfurt stürzte bei den Passagierzahlen im Vorjahr um fast 12 Prozent ab. Als mit Abstand kleinster Bundesländer-Flughafen in Österreich kämpft er auch mit dem Verlust von Destinationen und von Anbindungen an die großen Drehkreuze Frankfurt und München.

Der scheidende Direktor Johannes Gatterer hatte dies mit der allgemeinen Depression in der Luftfahrtbranche und vor allem mit dem kleinen Einzugsgebiet in Kärnten begründet. Laut Ausschreibung gehört allerdings die „Stärkung bestehender und der Aufbau neuer Fluganbindungen“ zu den Hauptaufgaben des neuen Flughafendirektors.

Links: