Kampf um Fluggäste voll entbrannt

Kärnten wird demnächst einen neuen Flughafenterminal bekommen - und zwar in Villach. Dort sollen Reisende einchecken und dann via Bus nach Laibach, Venedig oder Klagenfurt gebracht werden können. Der Kampf um Fluggäste in Kärnten ist also voll entbrannt.

Die Wirtschaftskammer wird am Dienstag eine engere Zusammenarbeit mit dem Flughafen Graz präsentieren, Kärnten erhält also einen neuen Flughafenterminal. Was so unwahrscheinlich klingt ist ebenso banal: Die Draustadt will in Kürze die Flughäfen Laibach, Venedig und auch Klagenfurt mit eigenen Buslinien anbinden - und so Gästen und Geschäftsleuten neue Möglichkeiten bieten.

Anbindung via Bus

Das von der Stadt Villach schon länger angekündigtes Projekt steht kurz vor der Umsetzung. Dem Vernehmen nach werden die umliegenden Flughäfen wie Laibach, Venedig aber auch Klagenfurt mit direkten Bustransfers angebunden. Fluggäste sollen dann in Villach einchecken können und werden eben mit Bussen direkt zu den Flughäfen gebracht - und natürlich auch von den Flughäfen nach Villach. Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) wollte sich vor der Präsentation dazu nicht äußern.

Die Verantwortlichen im Tourismus, wie Villachs Tourismusmanager Thomas Michor, sehen die Chance auf neue Gäste. Auch für die Villacher Wirtschaft sei die neue Verkehrsinfrastruktur sehr wichtig. Internationale Firmen, wie etwa die Infineon, seien darauf angewiesen.

Keine Stellungnahme von Gatterer

Egal ob Paris, München oder Istanbul - Laibach ist seit vielen Jahren schon ein internationales Drehkreuz. In Klagenfurt hingegen brechen Destinationen weg, wie zuletzt etwa München. Villach will mit dem Air-Terminal damit unabhängiger von Klagenfurt werden. Flughafenchef Johannes Gatterer war am Montag zu keinem Interview bereit, „Wir sind über das Projekt informiert“, war kurz und knapp aus Klagenfurt zu hören.

WK-Rpäsident Franz Pacher unterstreicht: „Für uns ist jeder Partner, der gute Verbindungen bietet, ein guter Partner.“ Das immer kleiner werdende Angebot am Flughafen Klagenfurt ist auch der Wirtschaftskammer ein Dorn im Auge, die WK lädt deswegen zu einer Infoveranstaltung mit dem Flughafen Graz. Pacher war dafür schon im Vorfeld von Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) kritisiert worden ist.

Interessantes Detail: Das Internetportal des Villacher Airterminals ist schon online - ob Villach auch ein internationales Flughafenkürzel erhalten wird, bleibt voerst noch offen.

Links: