100 Tonnen-Schiff mit Ruderboot gezogen

Der 38-jährige Kärntner Martin Hoi, mehrfacher Guinessbuch-Rekordhalter, will einen weiteren Weltrekord: Mit einem Ruderboot will er ein 100-Tonnen-Schiff über den Ossiacher See ziehen. Ein erster Versuch misslang teils, weitere sollen folgen.

Martin Hoi - 1,95 Meter groß und 163 Kilo schwer - wollte am 10.Oktober 100 Tonnen in Form der MS Ossiach mit einem Ruderboot über den See schleppen.

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

“Will an meine Grenzen gehen“

Dazu wurde das Ruderboot mit einer Anhängevorrichtung versehen. Das Wetter, der Wind, war nicht optimal, aber der 38-jährige Diplomkrankenpfleger wollte es trotzdem versuchen.

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

Sendungshinweis:

Kärnten heute,
10. Oktober 2012

„Dieser Versuch wurde weltweit noch nicht gewagt, ich will an meine Grenzen gehen“, sagte der Muskelmann vorab. Den Kraftakt, der zum Ziehen des Passagierschiffes nötig ist, könnte man sich etwa so vorstellen: „Das ist, als ob man einen 200 Kilo schweren Rucksack in den zehnten Stock trägt.“

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

300 Meter geschafft

Aus einer Windgeschützen Bucht heraus wurde der Versuch schließlich gestartet.

Martin Hoi Weltrekordversuch MS Ossiach Ruderboot

ORF

Neun Minuten und viel Schweiß später: Knapp 300 Meter weit schleppte Martin Hoi die MS Ossiach. Das GPS bestätigte die Distanz und auch Kapitän Christian Lukatsch. Hoi habe eine Geschwindigkeit von 1,6 km/h erreicht und das sei angesichts der Größe des Schiffes „ganz unglaublich.“

Neue Weltrekordversuche sollen in den nächsten Wochen folgen, kündigte Hoi an.