„Alles neu“ bei der Gailtalbahn

Seit Montagfrüh ist die Bahnstrecke zwischen Arnoldstein und Hermagor wieder gesperrt. Grund dafür ist die Elektrifizierung der Gailtalbahn, die bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Insgesamt investieren die ÖBB 61 Millionen Euro.

Mit Montag ist die Ära der dieselbetriebenen Loks und Triebwagen für Personen- und Güterzüge auf der Gailtalbahn zu Ende. Ab Mitte Dezember werden nur noch strombetriebene Fahrzeuge zwischen Arnoldstein und Hermagor unterwegs sein. Bis dahin wird gebaut.

Es werden 900 Strommasten für die Oberleitung aufgestellt. Die Gailbrücke wird abgebaut und durch ein Stahltragwerk ersetzt. Die Bahnhöfe und Haltestellen werden erneuert und modernisiert. Die Bahnsteige werden barrierefrei, Eisenbahnkreuzungen werden aufgelassen und es entstehen weitere „Park and Ride“-Plätze. Der Güterumschlagplatz in Hermagor wird auf komplett neue Beine gestellt.

Für den Personenverkehr ist bis Mitte Dezember ein Schienenersatzverkehr zwischen Arnoldstein und Hermagor eingerichtet. Zwischen Arnoldstein und Villach verkehren die S-Bahn-Züge im Stundentakt.

Link: