Okkulter Kreis: Energetiker grenzen sich ab

Die mutmaßliche Haupttäterin des sektenartigen Frauentrios, dem Mord, Betrug und Brandstiftung vorgeworfen wird, galt als Energetikerin und Hellseherin und soll energetische Heilbehandlungen durchgeführt haben. Die Branche distanziert sich davon.

In Kärnten arbeiten etwa 1.500 Energetiker mit Gewerbeschein. Im Kriminalfall rund um das Sektentrio ist die Branche vor allem um Abgrenzung bemüht. Joachim Rieger, Fachgruppen-Stellvertreter in der Wirtschaftskammer, sagte dazu, Okkultismus habe nichts mit Energiearbeit zu tun. Im Gegenteil: Religiöse Rituale seien sogar ein Ausschließungsgrund für das Gewerbe, wird betont.

Fakt ist aber auch: Die mutmaßliche Haupttäterin hatte bis 2011 einen gültigen Gewerbeschein, der ihr jedoch entzogen wurde, so Rieger: „Warum er entzogen wurde, weiß ich nicht, das ist aus Datenschutzgründen nicht nachvollziehbar.“ Laut dem Anwalt der 47-Jährigen höre die Frau Stimmen - mehr dazu in Mord und Betrug: Zurechnungsfähigkeit geprüft.

Okkulter Kreis Joachim Rieger Energetiker  Räucherstäbchen Energetiker

ORF

Joachim Rieger betont, dass Hellsehen nichts mit Energiearbeit zu tun hat

Energetiker müssen Normen einhalten

Kärntens Energetiker würden strengen Qualitätsnormen unterliegen und müssten Ethik- und Standesregeln einhalten. Seriöse Angebote seien am Gewerbeschein erkennbar. Im Referat für Weltanschauungsfragen der katholischen Kirche kennt man einige schwarze Schafe. Die Behauptung, mit Gott oder höheren Wesen kommunizieren zu können, sei gar nicht so selten, so Lambert Jaschke: „Der Anspruch ist da, dass Menschen göttliche Botschaften weitergeben, das ist in der Esoterikszene so.“

Gefahren durch unseriöse Angebote

Auch wenn es sich bei dem Sektentrio um ein Extrembeispiel handle, die Gefahr unseriöser Angebote sei nicht zu unterschätzen, so Jaschke. Das Gefahrenpotenzial sei gegeben, wenn es um Fragen der Gesundheit und Lebensführung gehe, wenn Menschen in Abhängigkeit geraten." Auf dem Radar der Kirche war das Sektentrio nicht - es sei mittlerweile unmöglich, die Szene im Blick zu behalten.

Okkulter Kreis Joachim Rieger Energetiker  Räucherstäbchen Energetiker

ORF

Humanenergetik gehört zu den Dienstleisungsberufen

Von Bachblüten bis Planetenkonstellationen

Auf der Homepage der Wirtschaftskammer Kärnten steht beim Berufsbild Humanenergetiker, dass folgende Techniken bzw. Hilfsmittel angewandt werden können: Bachblüten, Bioresonanz bzw. Biofeedback, Farben, Düfte, Lichtquellen, Aromastoffe, Edelsteine, Kinesiologie, Aurainterpretation, Magnetfeldanwendung, Auflegen von Händen, Cranio Sacral Balancing, energetische Geometrie und Lichtphysik, Numerologie, Planetenkonstellation und lunare Energien. Es gibt überdies Standesregeln der Humanenergetiker und drei Stufen der Qualifizierung.

Links: