Viele offene Fragen in Mord- und Betrugsfall

Im Fall der drei Frauen, die wegen Mordes, Brandstiftung und Betrugs in Haft sitzen, sind noch viele Fragen offen. Der Brand eines Hauses in Sattendorf gehe sicher auf ihr Konto, die Polizei geht aber - noch - von einem natürlichen Tod des Bewohners aus.

Für die Polizei ist die Arbeit an diesem Komplexen Fall noch lange nicht abgeschlossen, sagte Gottlieb Türk, der Leiter des Landeskriminalamtes: „Gibt es weitere Mitwissen, gibt es Mittäter, es sind Fragen offen, wie die Brände mit dem Mord und Betrug zusammenhängen.“ Türk sagte, man gehe derzeit nicht davon aus, dass die Brandopfer in Umberg nicht auch Betrugsopfer der Frauen seien. Man müsse offen an diese Fragen herangehen.

Brandstiftung in Sattendorf bestätigt

Der Brand eines Einfamilienhauses in Sattendorf im Juni dieses Jahres geht mit Sicherheit auf das Konto der drei Frauen, sagt Türk: „Es gab in den letzten Tagen Befragungen in diese Richtung, die ersten Erkenntnisse sind so, dass unsere Vermutung bestätigt wurde. Es ist aber noch nicht klar, wer es war.“ Der Besitzer des Hauses starb einige Wochen vor den Brand, allerdings geht man zumindest vorerst von einem natürlichen Tod aus. „Davon gehen wir fix aus, das ist damals überprüft worden. Aber wir werden uns aber alles, was im Umfeld der Verdächtigen aufgetaucht ist, noch einmal genau anschauen.“

Ermittlungen werden ausgeweitet

Aus dem Umfeld des Toten wird berichtet, dass die 43-jährige Ungarin, die die Brandstiftungen in Umberg bei Wernberg und den Mord an einer Pensionistin in Villach bereits gestanden hatte, für ihn als eine Art Hausbesorgerin tätig war. Nach Bekanntwerden dieses außergewöhnlichen Kriminalfalles rechnet man damit, dass sich mögliche weitere Opfer des Trios melden. Bis zur Stunde sei das noch nicht der Fall gewesen, sagt Türk. Die drei Frauen und ihre Opfer sind in einem okkulten, sektenähnlichen Kreis.

Ermittelt wird vorerst mit Schwerpunkt Kärnten aber es gebe Hinweise, dass die Frauen auch in anderen Bundesländern tätig waren. Daher werde man die Ermittlungen nach und nach ausweiten.

Links: