Mutter und Sohn dealten mit Drogen

Mutter und Sohn sind von der Polizei als Drogendealer in Klagenfurt entlarvt worden. Sie sollen in der Landeshauptstadt drei Kilogramm Heroin, sowie andere Drogen weiterverkauft haben.

Sohn und Mutter als Heroinhändler - auch für die Polizei ist dieses Fall außergewöhnlich. Nach monatelangen Ermittlungen wurden der 39 Jahre alte Mann und seine 64 Jahre alte Mutter am Mittwoch vergangener Woche im Zuge einer Hausdurchsuchung, bei der auch die Cobra im Einsatz war, festgenommen.

Gemeinsam hatten die beiden in den vergangenen eineinhalb Jahren einen florierenden Drogenhandel betrieben. In der Wohnung des 39 Jahre alten Mannes konnten bei einer Hausdurchung 129 Gramm Cannabiskraut, sowie Streckmittel, Tabletten, Suchtgiftutensilien, mehrere Handys und 51 Gramm Heroin sichergestellt werden.

„Große Nummer“ für Klagenfurter Verhältnisse

Genau auf den Verkauf dieser harten Droge hatte sich der der Mann spezialisiert, sagt Chefinspektor Gottlieb Schrittesser: „Den den letzten eineinhalb Jahren wurde circa eine Menge von drei Kilo Heroin im Bereich Klagenfurt an diverse Suchtgiftkonsumenten verkauft.“

Der Schwarzmarktwert des sehr reinen Heroins beträgt etwa 180.000 Euro, so Schrittesser. Für Klagenfurter Verhältnisse sei dies eine „größere Nummer“. Während der Sohn als Verkäufer agierte, dürfte die Mutter im Hintergrund die Verwaltung der Drogengeschäfte übernommen haben. Mutter und Sohn befinden sich derzeit in U-Haft.

Vater vorübergehend festgenommen

Auch der 60 Jahre alte Vater wurde vorübergehend festgenommen. Er war aber nicht aber wegen Drogenhandels gesucht worden, sondern weil ihn die Verwaltungsbehörde gesucht hatte. In das Drogengeschäft von Mutter und Sohn soll er nicht verwickelt gewesen sein. Weitere Ermittlungen werden noch durchgeführt. Alle Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Im Sommer wurden am Landesgericht Klagenfurt drei Angeklagte wegen Drogenhandels verurteilt, darunter auch eine Mutter und ihr Sohn - mehr dazu in Mutter und Sohn als Dealer verurteilt (kaernten.ORF.at; 1.8.18).