Eissporthalle Klagenfurt: Umbau schreitet voran

Für rund 4,1 Mio. Euro wird die Klagenfurter Eissporthalle zurzeit renoviert. Die Umbauarbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Bereits zu Saisonbeginn der diesjährigen Eishockey-Liga können sich Sportler und Besucher von den ersten Neuerungen überzeugen.

Im April wurde mit der Sanierung der Klagenfurter Eissporthalle begonnen. In der ersten Baustufe, die nun abgeschlossen ist, wurden neue Sanitäreinrichtungen errichtet und die Thekenbereiche auf den neuesten Stand gebracht. Ebenfalls wird die Halle nun durch LED-Lampen beleuchtet und auch der Haupteingangsbereich wurde aufgehellt. Für die Besucher gibt es ab sofort einen neuen KAC-Fan-Shop.

Eishockeyhalle Sanierung

ORF

Zweite Baustufe ab April 2018

Mit der zweiten Baustufe wird ab dem Saisonende der Eishockey-Liga im April 2018 begonnen. Dann soll der Neubau des Kabinentraktes erfolgen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Oktober 2018 abgeschlossen sein. Insgesamt wird 4,1 Mio. Euro in die Renovierung des Eissportzentrums investiert. Die Kosten werden jeweils zur Hälfte von der Stadt Klagenfurt und vom Land Kärnten getragen.

Eishallen Sanierung Fixiert

ORF

Die Eishalle Klagenfurt bekommt einen neuen Kabinentrakt (rot und blau markiert)

Kaiser: „Ruf als Eishockeyland gerecht werden“

Das Eissportzentrum ist die Heimstätte des österreichischen Rekordeishockeymeisters KAC mit seinen Nachwuchsteams und Spielstätte von rund hundert weiteren Eishockey- und Eissportvereinen. Für Landessportreferent Peter Kaiser von der SPÖ ist der Umbau der Halle ein Muss: „Kärnten soll seinem Ruf als das Eishockeyland in Österreich gerecht werden, die vielen Eissportlerinnen und Eissportler auch entsprechende Rahmenbedingungen vorfinden, um mit Freude und Eifer ihren Sport auszuüben“, so Kaiser. Im Gespräch seien auch ein Bundesleistungszentrum sowie Fortschritte für den Bau der zweiten Halle in Villach.

Links: