Derek Ryan verlässt den VSV

Der Villacher SV hat für die kommende Saison der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) seine beiden Stürmerstars verloren. Nach John Hughes verlässt auch Derek Ryan den österreichischen Vizemeister. Als ersten Ersatz wurde John Lammers (bisher KAC) verpflichtet.

Der wertvollste Spieler des VSV in dieser Saison wechselt nach zwei Jahren bei den „Adlern“ nach Schweden. Ryan war mit 40 Toren (in 63 Spielen) bester Torschütze der Liga und stellte mit 100 Scorerpunkten einen neuen Rekord in der EBEL auf. Für den 27-jährigen US-Amerikaner war diese starke Saison ein Sprungbrett nach Schweden. „Es war eine großartige Zeit, aber ich glaube es ist Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Ich werde meine Option nützen, um nächste Saison in der schwedischen Eliteserie zu spielen“, erklärte Ryan. Man habe alles getan um Ryan zu halten, mit der schwedischen Ersten Liga könne man aber nicht mithalten, meinte Cheftrainer Hannu Järvenpää am Dienstag.

Ryan hatte mit dem Kanadier Hughes, mit 97 Punkten (29 Tore, 68 Assists) die Nummer zwei der Scorerwertung, das mit Abstand stärkste Sturm-Duo der Liga gebildet. Hughes hatte vor dem entscheidenden Spiel im Halbfinale gegen Bozen allerdings „dazu genützt, ausgiebig auszugehen“, wie der Verein in einer Presseaussendung damals erklärte, und war daher in Villach nicht mehr gefragt. Dass der VSV ohne ihn und Hughes nicht mehr erfolgreich sein kann, glaubt Ryan nicht. Spieler und Trainer seien ein gutes Team, das sei der Schlüssel zum Erfolg.

Ersatz vom Lokalrivalen

Auf der Suche nach Ersatz sind die Villacher beim Lokalrivalen KAC fündig geworden. Der VSV gab die Verpflichtung des 28-jährigen Kanadiers John Lammers bekannt, der nach drei Jahren Klagenfurt verlässt. Der Kanadier ist zur Zeit in Vancouver, wo er sich mit VSV-Assistantcoach Marc Brown treffen wird. Ab August ist Lammers dann in Villach - samt Freundin und Hund. Lammers freut sich auf die neue Herausforderung: „Der VSV ist eine tolle Mannschaft, hier wird immer bis zum Umfallen gekämpft." Auch Trainer Järvenpää ist vom neuen Spieler überzeugt: “Er ist eine gute Verstärkung für unseren neuen Kader. Ich mag seine Einstellung, er legt jetzt schon voll los und ist heiß auf die neue Saison.“

Links: