VSV verpflichtet John Hughes

Der VSV hat den Liga-Topscorer John Hughes für zwei Saisonen unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Kanadier begann seine Liga-Karriere in Salzburg, nach Verträgen in Finnland, Deutschland und zuletzt in Laibach kehrt er zurück nach Österreich.

Lange gab es Gerüchte, seit Mittwoch ist es Gewissheit: Für zwei Saisonen wechselt John Hughes zum EC Rekord Fenster VSV. Hughes` Vertrag läuft über zwei Saisonen, in der zweiten gibt es eine Ausstiegsklausel für die höchsten Ligen in Schweden, Finnland, Schweiz und Deutschland.

“Der dickste Fisch der Liga“

Hughes hat sich vorab mit seiner Freundin schon ein Bild von Villach gemacht. Dass sich Hughes schließlich für Villach entschied, freut besonders Trainer Hannu Järvenpää. Damit habe man den „dicksten Fisch“ der Liga an Land gezogen. Hughes habe ein gutes Gespür, könne ein Spiel perfekt lesen und stelle sich darauf ein: „Er weiß exakt, wann man passen muss und wann man selbst einen Schuss macht.“ Zudem sei Hughes ein Teamplayer.

John Hughes VSV

www.ecvsv.at/Kuess

Steile Karriere in der „Erste Bank Liga“

Hughes ist 24 Jahre alt und spielte 2008/2009 zum ersten Mal in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die Red Bulls aus Salzburg sicherten sich die Dienste des Kanadiers, der damals in 56 Spielen 58 Punkte schaffte. Danach pausierte er kurz in der EBEL und spielte bei Tappara in Finnland und Hannover in Deutschland.

Mit Trainer Hannu Järvenpää schnupperte er wieder EBEL-Luft und wurde 2010/2011 „Rookie of the Year”, er scorte in Laibach in 57 Spielen 69 Punkte. In der abgelaufenen Saison schaffte es Hughes, sich den Titel „Most Valuable Player“ (wertvollster Spieler – Anm.) zu sichern und schaffte 80 Punkte in 61 Spielen.

Links: