Lawine beschädigte Hauptwasserleitung

Noch keine Entwarnung gibt es im stark vom Schneechaos betroffenen Bezirk Hermagor. In Kötschach-Mauthen beschädigte eine Lawine die Hauptwasserleitung, die Bevölkerung muss nun Wasser sparen.

Die Lawine beschädigte in der Mauthner Klamm Montagfrüh die Hauptwasserleitung. Die Gemeinde bittet die Bürger, Wasser zu sparen. Kötschach-Mauthen wird nur mehr minimal mit wenigen kleinen Leitungen versorgt. Zu wenig für eine Vollversorgung, sagt Bürgermeister Walter Hartlieb. Längeres Duschen, Bäder und Autowaschen müssten derzeit unterlassen werden. Wann der Schaden behoben werden kann, stehe noch nicht fest, meint Bürgermeister Hartlieb. Mit den Lawinenexperten werde nun beraten, wie man trotz hoher Lawinengefahr zur Klamm kommen könnte. Die Stromversorgung in Kötschach-Mauthen ist sichergestellt. Dafür gebe es immer mehr Probleme mit der Infrastruktur, etwa könne die Müllabfuhr diese Woche nicht fahren, so Amtsleiter Jürgen Themessl.

Schwierige Gesundheitsversorgung

Problematisch bleibt auch die Gesundheitsversorgung im Bezirk Hermagor. Bei Notfällen sei es für das Rote Kreuz schwierig, zu den Patienten zu kommen, sagt Bezirksrettungskommandant Bernhard Kanduth. In Kooperation mit den Behörden müsse dann schnell eine Schneeräumung organisiert werden. Am Nassfeld sei ein Rettungswagen mit zwei Sanitätern stationiert, so Kanduth.

Schnee Kötschach Hauptwasserleitung Lesachtal Nassfeld

ORF/Mursteiner

Die Schneeräumung in Kötschach-Mauthen gestaltet sich schwierig, von Bäumen und Büschen fallender Schnee verlegt die Straßen immer wieder.

Das seit Freitag nicht erreichbare Lesachttal kann seit Montagvormittag zumindest bei Notfällen über eine Strecke verlassen werden - mehr dazu in Lesachtal wieder teils erreichbar.

Links: