Baustart für großes Photovoltaik-Kraftwerk

St. Veit an der Glan baut die Stromerzeugung aus Sonnenenergie weiter aus: Sieben Photovoltaik-Kraftwerke stehen bereits in der Herzogstadt, jetzt wird ein achtes, eines der größten in Österreich, gebaut.

Sieben Photovoltaik-Kraftwerke, verteilt in der Innenstadt und unmittelbaren Umgebung der Stadt, mit einer Leistung von rund 1,5 Megawatt wurden in St. Veit bereits errichtet. Nun wird am Gelände der ehemaligen Mülldeponie in St. Veit das größte Photovoltaik-Kraftwerk Kärntens gebaut. Die Modulfläche der neuen Anlage beträgt 10.700 Quadratmeter - die Anlage zählt damit zu den fünf größten in Österreich. Das Werk soll nach seiner Fertigstellung 2014 eine Leistung von zwei Megawatt bringen.

Photovoltaik St. Veit

St.Veit/fritzpress

Modell des neuen Photovoltaik-Kraftwerkes.

Ein Viertel der Haushalte erhalten „Sonnenstrom“

Die erste von zwei Baustufen wird im August fertiggestellt. Schon dann werden 7.128 Solarpaneele 1,6 Megawatt Strom produzieren. Das Kraftwerk steht im Eigentum eines Tochterunternehmens der Stadt St. Veit. Die erste Baustufe kostet 2,05 Millionen Euro, die Gesamtkosten betragen 2,7 Millionen, finanziert von der Stadt. Nach dem Abschluss der zweiten Bauphase im nächsten Jahr werden die dezentralen Kraftwerke in St. Veit insgesamt 3,5 Megawatt erzeugen.

Photovoltaik St. Veit

St.Veit/fritzpress

Bauarbeiten am neuen Kraftwerk.

Der aus Sonnenenergie gewonnene Strom wird in das Netz der kelag eingespeist. Mit der Fertigstellung des neuen Kraftwerkes können 1.700 Haushalte, ein Viertel der St. Veiter Haushalte, mit „Sonnenstrom“ versorgt werden. Bürgermeister Gerhard Mock (SPÖ) will aber noch mehr, bis 2020 will die Stadt energieautark sein.

Holub: Kärnten soll bis 2025 energieautark sein

Für Energie-Landesrat Rolf Holub von den Grünen ist St. Veit ein Energie-Vorbild. Vor allem die Nutzung einer ehemaligen Mülldeponie lobte Holub als zweckmäßigen Zugang, auch seien in alle Arbeitsschritte Kärntner Unternehmen eingebunden. Dezentrale und vergleichsmäßig kleine Photovoltaik-Anlagen sollen zukünftig mit dem Energie-Masterplan in den Vordergrund gerückt werden. Ziel sei, dass Kärnten bis zum Jahr 2025 energieautark wird. Das bedeutet, dass der Strombedarf dann ausschließlich mit in Kärnten erzeugten Strom gedeckt werden kann.

Links: