Die slowenischen Wurzeln der US-First Lady

Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA herrscht in der slowenischen Kleinstadt Sevnica Ausnahmezustand: Trumps Frau Melania wuchs nämlich in dem kleinen Städtchen auf. Sie wird First Lady der USA.

Melania Trump wurde 1970 in Novo mesto geboren, wuchs aber im 5.000-Einwohner-Städchen Sevnica auf. Dieses liegt im südöstlichen Teil Sloweniens in der früheren Untersteiermark, etwa 20 Kilometer vom Atomkraftwerk Krško entfernt.

SSC Melania Trump Sevnica

ORF

Als Melania Knavs geboren

In Sevnica verbrachte Melania Knavs ihre Kindheit und Jugend. Nach acht Jahren Grundschule in Sevnica besuchte sie in Laibach die Mittelschule für Gestaltung und Fotografie. Melania wuchs in einem fünfstöckigen Wohnblock auf. Der Vater war Autohändler, die Mutter Schneiderin. Sie hatte eine unbekümmerte Kindheit. Mit 17 Jahren wurde sie vom slowenischen Fotografen Stane Jerko entdeckt und brach danach zugunsten der Modelkariere ihr Studium der Architektur ab.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao; 19.11.2016

Donald Trump lernte sie bei der Fashion-Week-Party in New York kennen gelernt. Sie ist seit 18 Jahren seine Ehefrau Nummer drei und erst die zweite First Lady der USA, die nicht in den USA geboren wurde. Die erste war Louisa Catherine Johnson Adams, die Frau von Präsident John Quincy Adams (1825 bis 1829 Präsident), die in London geboren wurde.

SSC Melania Trump Sevnica

ORF

Medienrummel und Missverständnisse

Schon während des Wahlkampfes besuchten Medienvertreter aus der ganzen Welt Sevnica. Dabei mussten die Bewohner einiges richtig stellen, so Bürgermeister Srecko Ocvirk. So habe man den Journalisten schwer erklären können, dass Slowenien bereits seit einem Vierteljahrhundert eine Demokratie und Mitglied der EU sei. Viele Journalisten wollten noch einen eisernen Vorhang aufstellen.

SSC Melania Trump Sevnica

ORF

Vermarktungsversuche im Ort

Die Vermarktung von Melania Trump hat in Sevnica schon begonnen. In einer Pizzeria wird erfolgreich die Süßspeise „Melanija“ serviert, es ist eine Creme aus Schlag, Mascarpone, Joghurt, Beeren und Keksen. Darüber kommen versilberte Zuckerperlen, um zu zeigen, dass Melania nun in Luxus lebt.

Das Tourismusbüro bietet eine Sightseeing-Tour auf den Spuren schöner Mädchen an. Die kleine Stadt Sevnica scheint jetzt auf der Weltkarte auf. Obwohl Melania Trump als Tochter der Stadt in Kürze ins Weiße Haus einziehen wird, ist allen bewusst, dass man auch in Zukunft keine Geschenke erwarten kann.