Geheimtipp Skigebiet Golte

Das Skigebiet Golte befindet sich in der Region Štajerskaim Savinja Tal. Im Sommer ein beliebtes Wandergebiet, ist Goltè eines der wenigen Skigebiete in dieser Region mit mehr als zehn Pistenkilometern.

In den vergangenen Jahren wurde Golte fünfmal hintereinander zum beliebtesten Skigebiet Sloweniens in der Kategorie mittelgroße Skigebiete gewählt. Familienfreundlich, leicht zugänglich, 16 verschiedene Skipisten mit bis zu 15 Pistenkilometern erstrecken sich auf einer Gesamtfläche von 50 Hektar. Golte liegt 1.600 Meter hoch, daher gibt es hier meistens genug Schnee. Wenn nicht, so wie heuer, werden die Pisten mit Kunstschnee präpariert.

SSC Golte Skigebiet

ORF

Der Direktor von Golte, Ernest Kovač, sagte: „Die Tagesgäste sind vor allem heimische Gäste. Ca. 40 Prozent sind Touristen aus Kroatien und Ungarn, aber auch aus anderen Nachbarländern.“ Dominik Stenšak aus Mozirje sagt, hier habe er Skifahren gelernt und sei mit dem Berg seit seiner Kindheit verbunden.

SSC Golte Skigebiet

ORF

Viele Kinder lernen hier Skifahren

Bis zu 80.000 Skifahrer kommen pro Saison hierher: Golte hat sich mit der Veranstaltung von Skirennen einen Namen gemacht, auch Skikurse sind gefragt, jedes Jahr kommen viele Kindergärten und Volksschulen aus der Umgebung, um unter fachkundiger Betreuung das Skifahren zu erlernen.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao; 23. Jänner 2016

Im Jahr 1969 wurde die Gondel gebaut, in acht Minuten befördert sie die Skifahrer und Wanderer vom Tal auf Berg, das sind gut 1.000 Höhenmeter. Die Gondel bringt die Gäste direkt ins Hotel und von da auf die Skipiste.

SSC Golte Skigebiet

ORF

Das Skigebiet ist per Gondel oder Auto erreichbar.