Schülerinnen schrieben Kinderkochbuch

„Wenn Ernährung zum Abenteuer wird“ - unter diesem Motto hat die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Veit an der Glan ein besonderes Projekt gestartet. Die Schülerinnen schrieben ein Kochbuch für Kinder.

Wie Lebensmittel bewusst ausgewählt und verarbeitet werden, lernen die Schüler an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Veit /Glan in Theorie und Praxis. Sechs Maturantinnen fassten bei einem Projekt ihr Wissen in zwei Kochbüchern zusammen. Sie wollen damit Kinder für eine ausgewogene Ernährung begeistern.

Kinder kochen gemeinsam mit Erwachsenen

ORF

Wow-Effekt nach zwei Jahren Arbeit

Autorin Valentina Polzer: „Der Wow-Effekt ist erst gekommen, wo wir das Buch dann selber in den Händen gehalten haben. Zwei Jahre daran arbeiten - das hat sich ein bisschen in die Länge gezogen. Dann war es aber so: Wow, ich halte das Buch in den Händen. Und dann die ganzen Rezepte. Meine kleine Schwester hat auch schon selbst ihr eigenes Menü gekocht - ganz alleine mit zwölf Jahren. Da lernt man wirklich viel daraus.“

Spiegelei im Paprikamantel mit Salat

ORF

Kindergerechte, blitzschnelle Rezepte

Fachvorständin Sigrid Grojer: „Wichtig war uns, dass wir einerseits das Wort gesund wegstreichen - weil alles was gesund ist hat immer so den Touch - das kann fast nicht schmecken und es war uns wichtig, dass es Rezepte sind, die kindergerecht sind, die man mit Kindern machen kann und vor allem auch für die Hausfrauen - damit es relativ schnell geht.“

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 23.10.2014

Physik zum Nachkochen

Neben den Rezepten sind in dem Buch auch Experimente enthalten. Zum Beispiel, wie man aus Stärkemehl und Wasser eine „nicht-newtonsche“ Flüssigkeit macht, die einerseits flüssig, aber auch fest sein kann. Leonie Steiner: „Wir haben ein Spiel gemacht mit einem Würfel. Da waren Tomaten aufgelegt und Paprika und Karotten. Da hat man halt würfeln müssen und dann hat man das essen müssen. Das war gut.“

Kinder sitzen um Tisch und spielen Würfelspiel

ORF

Kinder sind vom Kochen begeistert

Nicht nur beim Spielen, sondern auch in der Küche ist Experimentieren ausdrücklich erwünscht. Katharina Diex: „Ich durfte heute alleine eine Pizza machen und alleine alles drauf geben: Schinken, Käse und Tomaten. Das hat mir gefallen.“

Kochbuch

ORF

Tobias Krametter: „Wir haben heute ein Paprika-Spiegelei gemacht mit Salat. Es war ziemlich leicht und zum Schluss werden wir es essen.“ Erhältlich sind die Bücher an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in St. Veit an der Glan.