Postojna: Adrenalin-Tour im Höhlensystem

Die „Postojnska Jama“ gilt als die größte Touristenattraktion Sloweniens. Bereits seit 200 Jahren besichtigen Touristen das unterirdische Höhlensystem. Seit kurzem begibt sich die „Adrenalin-Tour“ auf die Spuren von Luca Cec. Er war der Entdecker der unterirdischen Karstlandschaft.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 26. Juli 2014

In der Karstregion rund um Postojna befindet sich ein beeindruckendes System von Höhlen, Gängen und Hallen, das als „Adelsberger Grotte“ bekannt ist und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus aller Welt darstellt. Die „Postojnska Jama“ ist die größte Touristenattraktion Sloweniens und wurde vor kurzem mit einem Preis ausgezeichnet. Für besonders abenteuerlustige Besucher besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, den Karstuntergrund auf den Spuren alter Höhlenforscher zu erkunden.

SSC Adrenalin Tour Postojna

ORF

Hinab geht es in die unterirdische Karstlandschaft

Höhlensystem als Denkmal in Karstregion

Luca Cec entdeckte diese unterirdische Karstlandschaft und war der Erste, der Besucher hier hineinführte - hin zu beeindruckenden Tropfsteinen. Seit 200 Jahren gehen Touristen seither in der Adelsberger Grotte ein und aus. Das Höhlensystem von Postojna ist eines der größten natürlichen Karstdenkmäler der Welt.

SSC Adrenalin Tour Postojna

ORF

Die „Adrenalin Tour“: Auf den Spuren von Luca Cec

Auf die Spuren von Luca Cec begibt sich die erst seit kurzem angebotene „Adrenalin-Tour“. Sie führt mehrere Kilometer durch das Höhlensystem von Postojna. Die Besucher vollziehen die technischen Errungenschaften der vergangenen zwei Jahrhunderte nach. Erst im Lauf der Tour wird die Ausrüstung moderner und die Abenteuer werden actionreicher. Anspruchsvolle Passagen müssen überwunden werden.

SSC Adrenalin Tour Postojna

ORF

Auch Kletterpassagen kennzeichnen die „Adrenalin Tour“

Fluß Pivka formte Höhlen

Der Fluß Pivka fließt unterirdisch. Er formte die Höhle in Tausenden von Jahren. Marjan Hribar vom Tourismusministerium Slowenien: „In die Adelsberger Grotte ist die Liebe und die Leidenschaft zurückgekehrt. Das spüren die Besucher. Und das hier ist ein gutes Beispiel, wie man angemessen mit einer Sehenswürdigkeit umgeht, die von der Natur geschaffen wurde. Darüber bin ich sehr froh.“

SSC Adrenalin Tour Postojna

ORF

Mit dem Boot geht es über den Fluss Pivka

Unterirdisch geht es mehrere Stunden durch das Karstgebiet - von Postojna bis nach Predjama, wo die Burg „Predjamski Grad“ von einem unwirtlichen Leben im Mittelalter zeugt. Zwischen kalten und feuchten Felswänden war das Leben zwar nicht bequem, aber sicher vor Angreifern.

SSC Adrenalin Tour Postojna

ORF

Die Burg „Predjamski Grad“

Link: