Thronfolger übernachtete im Schloss Duino

Für seinen Roman über das Attentat von Sarajevo 1914 recherchierte Janko Ferk an Originalschauplätzen. Auf dem Weg nach Sarajevo übernachtete Thronfolger Franz Ferdinand im Schluss Duino. Dort ist derzeit auch eine Ausstellung zum Thema zu sehen.

Vor 100 Jahren wurde in Sarajevo das Attentat auf Thronfolger Franz Ferdinand und Ehefrau Sophie verübt. Das führte zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Der Klagenfurter Schriftsteller Janko Ferk beschrieb die Ereignisse in seinem Roman „Der Kaiser schickt Soldaten aus“. In einem Kapitel schreibt er, dass der Thronfolger im Schloss Duino übernachtete.

SSC Jank Ferk Der Kaiser schickt Soldaten aus Schloss Duino

ORF

Aussicht auf Schloss Duino.

Authentische Einblicke für das Buch

Ferk recherchierte an den Originalschauplätzen, um authentische Einblicke zu bekommen. Schlossbesitzerin Veronique della Torre e Tasso über die Übernachtung des Thronfolgerpaares: „Herzog Franz Ferdinand kam mit Marie von Thurn und Taxis her. Als er abfuhr, hatte sie ein schlechtes Gefühl.“

SSC Jank Ferk Der Kaiser schickt Soldaten aus Schloss Duino

ORF

Janko Ferk beim Schreiben am Meer.

Gründen für das Attentat nachgespürt

Wichtig war dem Autor, zu ergründen, warum es zum Attentat kommen konnte: „Man muss hier sagen, dass die österreichische Überheblichkeit auf den 28. Juni, den größten Feiertag der Serben, keine Rücksicht genommen hat. Die Manöver wurden zu einem Zeitpunkt angesetzt, so sie nicht hätten stattfinden sollen. Franz Ferdinand musste daran glauben.“

SSC Jank Ferk Der Kaiser schickt Soldaten aus Schloss Duino

ORF

Attentäter Gavrilo Princip.

Die Morde lösten laut Ferk damals etwas aus, von dem Attentäter Gavrilo Princip nicht einmal träumen konnte. Niemand habe sich vorstellen können, dass ein Attentat so weit reichende Folgen haben könnte, wo ein großer Krieg ausbrach, in den die ganze Welt eingebunden war, so Ferk.

Sendungshinweis:

Servus, Srečno, Ciao; 28. Juni 2014

Zum Thema gibt es auch eine Ausstellung im Castello di Duino, die noch bis September zu sehen ist.

Links: