EU fördert Alternativenergie

MOVE ist ein grenzüberschreitendes Projekt im Energiebereich. Gemeinsam mit Slowenien verfolgt Kärnten die Ziele, Energieeffizienz zu nützen und den Ausbau von Alternativenergie rasch voranzutreiben. Dabei wird sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt.

Mit dem Projekt MOVE fördert die europäische Union Entwicklung und Ausbau von Alternativenergie, eine grenzüberschreitende Initiative. In Velenje zum Beispiel installierte die slowenische Energieagentur Kssena im „Sonnenpark“ eine vom öffentlichen Stromnetz unabhängige innovative Beleuchtung.

SSC Move Alternativenergie

ORF

Sašo Mozgan.

Sašo Mozgan von der Energieagentur KSSENA in Slowenien sagte: „Es ist eine Kombination aus Photovoltaik und Windkraft die hier genutzt wird. Neben dem herkömmlichen Paneel sitzen die Sonnenkollektoren auch im Mast. Eine Einheit speist bis zu 5 LED Straßenlaternen. Ein patentiertes System das mit Hilfe des EU-Projektes MOVE realisiert werden konnte.“

Gemeinsame Konzepte erarbeitet

Der Kärntner Partner der slowenischen Energieagentur ist der Verein energie:bewusst. Gemeinsam werden Maßnahmen zur Energiereduktion erarbeitet. So konnte z.B. mittels thermischer Sanierung der Energieverbrauch im städtischen Kindergarten von Velenje wesentlich gesenkt werden.

SSC Move Alternativenergie

ORF

Gerhard Moritz von energie:bewusst: „Das ist eigentlich das große Ziel, die Menschen dazu zu bringen, Sachen umzusetzen, die für Sie sinnvoll und auch für die Umwelt notwendig sind.“ Gemeinden, die bei MOVE aktiv dabei waren, hätten gezeigt, was alles möglich sei, so Moritz.

SSC Move Alternativenergie

ORF

Gerhard Moritz.

Sittersdorf geht mit gutem Beispiel voran

Ein Kärntner Beispiel für eine energieeffiziente Gemeinde ist Sittersdorf. Hier wurde im Jahr 2012 am Gemeindeamt eine Photovoltaikanlage errichtet. 7.500 Kilowattstunden Strom können damit erzeugt werden. Gleichzeitig werden auch die Büroräume beschattet. Die aktuellen Energiedaten sind für die Gemeindebewohner über eine Anzeigentafel jederzeit ersichtlich. Mit MOVE will die EU den Übergang zu nachhaltigen Energiequellen fördern.

SSC Move Alternativenergie

ORF