Festkonzert für Günther Antesberger

Viel Fingerspitzengefühl, Musikalität und Kreativität - das sind die Markenzeichen von Komponist Günther Antesberger, dem Gestalter vieler Sendungen in Radio Kärnten. Bei einem Festkonzert zu seinem 70. Geburtstag wurde er geehrt und gewürdigt.

Gewählt gesetzte Worte in seinen Moderationen und feinsinnig zusammengestellte Musikprogramme waren das Markenzeichen von Günther Antesberger als Gestalter von hunderten Sendungen in Radio Kärnten. Durch feine Töne zeichnen sich auch seine Kompositionen aus, denen er sich nach seiner Pensionierung vermehrt widmen kann.

Arbeit im Archiv

ORF

Das offizielle Kärnten dankte dem Jubilar

Ein Festkonzert zum 70. Geburtstag von Günther Antesberger war am Samstag auch für das „offizielle Kärnten“ Anlass, dem Jubilar zu danken. Als Volksmusik- und später auch E-Musikreferent hat Günther Antesberger nicht nur unzählige Sendungen gestaltet, sondern auch tausende Aufnahmen gemacht, die heute noch den Grundstock des Radio Kärnten-Archivs bilden.

Günther Antesberger

ORF

38 Jahre lang war das Günther Antesbergers Arbeitsplatz.

Günther Antesberger

ORF

Günther Antesberger

„Großer Schatz“

„Mein Vorgänger Nikolaus Fheodoroff hat die Kärntner Musikkultur, die ernste Musik dokumentiert. Ich habe versucht, auf der Volksmusik-Seite nachzuziehen und hier flächendeckend ein Archiv zu schaffen. Dann auch, die Musik der Völker und Europas in unser Haus zu holen. Hier ist ein großer Schatz mit vielen tausenden Aufnahmen zusammen gekommen.“

Vielfältig, wie sein Zugang zur Musik, war auch das Programm des Festkonzerts zum 70er von Günther Antsberger, das Freunde und Wegbegleiter gestalteten.

Chorkonzert

ORF

Kammerchor: Seine Musik hat mit uns Europa breist

Christian Liebhauser-Karl, Kammerchor Klagenfurt-Wörthersee: „Günther Antesberger ist ein langjähriger und sicher der wichtigste musikalische Wegbegleiter für uns. Seine Musik und er mit uns, haben Europa bereist, bespielt und besungen.“

Sendunghinweis:

Kärnten heute, 1.7.2013

Als Musikchef von Radio Kärnten konnte Günther Antesberger auch vielen - damals jungen - Ensembles Starthilfe geben. Gilbert Sabitzer vom Carinthia Saxophonquartett: „Er hat uns in seiner Tätigkeit im ORF immer wieder zu Auftritten verholfen und auch in seiner Sendung Musik im Land immer einen Platz eingeräumt.“

Plakat zum Festkonzert

ORF

„Geburtshelfer“ neuer Ideen

Günther Antesberger hat auch vielen geholfen, neue Ideen zu verwirklichen. Peter Paumgarten von Schnittpunktvokal: „1995 hatten wir den Wunsch, Lieder entstehen zu lassen, indem wir Kärntner Lieder und Literatur zusammenbringen. Wir haben nicht gewusst, wo wir anfangen sollen. Günther Antesberger hat es gewusst - seitdem sind wir ihm sehr verbunden.“

Ehrenring und Goldenes Ehrenzeichen des Landes

Das Festkonzert zum 70er von Günther Antesberger nutzte auch das offizielle Kärnten für Gratulationen.

Stadt zeichnet Antesberger aus

ORF

Mit der Eintragung ins Goldene Buch und dem Ehrenring der Stadt Klagenfurt sowie dem großen goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten als sichtbare Zeichen des Dankes.

Auszeichnung für Antesberger

ORF