Nightwalks: nächtliche Theatertour

Die nächtlichen Theaterwanderungen aus der Theaterwerkstatt von Andreas Staudinger gehören schon seit einigen Jahren traditionell zum Kärntner Kultursommer. Jeden Dienstagabend sind sie in diesem Sommer in Millstatt mitzuerleben.

Ein ganzer Ort wird zur Bühne und die nächtliche Kulturtour bietet jede Menge Überraschungen. Ausgangspunkt der theatralischen Nightwalks ist der Stiftshof in Millstatt.

Sendungshinweis:
Kärnten heute, 23.7.2012

Einkehr in die Dorfdisko

Hinter jeder Ecke lauern Stationen, die in eine märchenhafte nächtliche Theaterwelt entführen. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen durchwandern die Besucher die weitläufige Inszenierung, bei der auch in der ehemaligen Dorfdisko eingekehrt wird.

Nightwalks Millstatt, Theater

ORF

Nightwalks Millstatt, Andreas Staudinger

ORF

Andreas Staudinger

Orte werden zu Hauptdarstellern

Theatermacher Andreas Staudinger: „Der Reiz für mich ist nach wie vor der, Orte zu Hauptdarstellern werden zu lassen“. Dazu brauche es Akteure – einen Mix aus Profis und Leuten die an dem Ort leben.

„Der Ort selbst hat meistens eine Geschichte und die Geschichte in Kombination mit einem Akteur oder einer Akteurin inspiriert mich den Ort auch umzudeuten“, so Staudinger.

Orte der Kritik

Eine aufgelassene Postfiliale bietet Anlass für Gesellschaftskritik ...

Nightwalks Millstatt

ORF

...ebenso eine Supermarktfiliale. So geht es Station um Station weiter.

Nightwalks Millstatt

ORF

Wenn eine Telefonzelle zur Duschkabine wird ...

Nightwalks Millstatt

ORF

...wenn die Parkbank zur Hinterfragung der Bankenmisere dient ...

Nightwalks Millstatt

ORF

...wenn die Mächtigen mit ihrem Weltspiel vollkommen am Sand sind, dann wird auch das Augenzwinkern deutlich, mit dem die Theaterleute ihre Nightwalks unternehmen - deren Faszination sich das Publikum nicht entziehen kann.

Termine Nightwalk 2012

  • 31. Juli und 7. August, 21.15 Uhr.
  • 14. und 21. August, 21.00 Uhr.

Weitere Informationen: Marktgemeinde Millstatt

Betrachtung aus anderem Blickwinkel

Für einen Abend werden mit den Mitteln von Performance, Musik und Videokunst „Sehens(un)würdigkeiten“, „Unorte“, tote Winkel und Schleichwege ins Rampenlicht gestellt und ihre herkömmlichen Nutzungs- und Sehgewohnheiten hinterfragt oder lustvoll umgedeutet.

Bis Ende August können die Nightwalks in Millstatt, jeden Dienstag, bei Einbruch der Dunkelheit miterlebt werden.