Erster Charterflug aus Russland gelandet

Dienstagnachmittag ist die erste Chartermaschine aus Moskau am Klagenfurter Flughafen gelandet, am 6. Jänner kommen die ersten Gäste aus Litauen. Von diesen neuen Verbindungen erwartet sich der Tourismus 8.000 zusätzliche Nächtigungen.

Vor allem die Regionen Nassfeld, Katschberg und Bad Kleinkirchheim profitieren von den Gästen aus Russland. Die Kärnten Werbung ging eine Kooperation mit einem russischen Reiseveranstalter ein, dieser kaufte 450 Betten in Kärntner Skiregionen ein.

Russland Charter

ORF/Radler

Großer Besuch am Airport Klagenfurt

Dienstagnachmittag landete das erste Flugzeug aus Moskau in Klagenfurt. Mit mehr als 230 Passagieren ist das Langstreckenflugzeug ein am Flughafen Klagenfurt ungewöhnlich großer Gast. Rund die Hälfte der Flugzeuginsassen reisten allerdings mit Bussen nach Salzburg oder Italien weiter.

Der Airbus 330 landete um 15.20 Uhr, eineinhalb Stunden später hob er wieder in Richtung Moskau ab. Mehr als die Hälfte der Passagiere bleibt aber nicht in Kärnten. 130 der 230 Gäste werden auf die Regionen Zell am See, Kaprun und Gastein in Salzburg sowie auf Venedig aufgeteilt.

Jene, die in Kärnten bleiben, freuen sich aber darauf. „Wir haben einen Skiurlaub am Nassfeld gebucht. Das ist Schi fahren in Österreich mit italienischer Kulinarik. Darauf freuen wir uns“, sagte Urlauberin Elena Lazutova. „Die Mischung der österreichischen und italienischen Kultur hier in Kärnten ist in Russland sehr beliebt“, so Alexander Burtin, der Geschäftsführer des Reiseveranstalters TEZ.

Russland Charter

ORF/Radler

Wöchentliche Verbindung aus dem Baltikum

Vier Tage später kommen 160 Gäste aus Litauen nach Kärnten. Diese Verbindung der Fluglinie Small Planet Airlines ist im Jänner wöchentlich geplant. Laut Kärnten Werbung sind alle Charter Verbindungen sehr gut. Positiv entwickelt sich die bestehende Easyjet Verbindung zwischen London Gatwick und Klagenfurt. Sie war bis März geplant und wurde um drei Rotationen bis Mitte April verlängert.

Links: