Skiweltcup kehrt nach Bad Kleinkirchheim zurück

Der alpine Skiweltcup kehrt nach Bad Kleinkirchheim zurück. Das wurde am Sonntag vom Skiverband bekannt gegeben. Gefahren werden am 13. und 14. Jänner kommenden Jahres eine Damen-Abfahrt und ein Super-G.

Die Rückkehr nach Bad Kleinkirchheim wurde von der Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbandes am Sonntag einstimmig beschlossen. Im Jänner 2015 mussten beide Weltcup-Bewerbe in Bad Kleinkirchheim wegen starker Sturmböen und zu hoher Plusgrade aus Sicherheitsgründen abgesagt werden - mehr dazu in Weltcup: Damen Super-G abgesagt.

Weltcup-Zielraum von Bad Kleinkirchheim

APA/Johann Groder

Der Zielraum bei den letzten Bewerben 2015

Landesskiverband: Vorbereitungen starten

Raimund Berger, der Präsident des Kärntner Landesskiverbandes sagte, Bad Kleinkirchheim habe sämtliche Stimmen der anderen Bundesländer bekommen, „es war selbstverständlich, dass der Weltcup nach Bad Kleinkirchheim zurück kommt.“ Die Rennen finden im Jänner statt, daher müssen die Vorbereitungen auch jetzt starten, sagte Berger.

Berger: „Es war auch ganz wichtig für die Vorbereitungen, dass der Zuschlag jetzt noch erfolgt ist, es ist ohnehin relativ spät, aber es müsste reichen. Wir haben einen sehr, sehr guten Skiclub Bad Kleinkirchheim mit dem Obmann Peter Michael Pertl. Die sind ja im Weltcup erprobt. Gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband werden die das sehr, sehr gut machen, da bin ich überzeugt.“

Beste Werbung für Kärnten

Sportreferent, Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, die Rückkehr der alpinen Ski-Weltcupbewerbe nach Bad Kleinkirchheim sei von der Präsidentenkonferenz des österreichischen Skiverbandes vereinbart worden. „Im Jänner 2018 werden auf der Franz Klammer-Strecke in den Nockbergen, die besten Ski-Damen der Welt zu bewundern sein.“ Tourismusreferent, Landesrat Christian Benger (ÖVP) sagte, dieses Sport-Wochenende sei die beste Werbung für Kärnten, denn Bad Kleinkirchheim stehe für absolute Perfektion.