Sicheres Urlaubsland Kärnten

Die Kärnten Werbung startet nach Jahren heuer wieder eine klassische Imagekampagne. Man setzt auf die Sicherheit in Kärnten, denn die Terrorangst nimmt bei Fernreisen zu. Viele wollen auf das Flugzeug verzichten und mit dem Pkw in den Urlaub fahren.

Viele Menschen lassen sich bei ihren Reiseentscheidungen vom Thema Sicherheit beeinflussen. Der Geschäftsführer der Kärnten Werbung Christian Kresse sagte, mehr Urlauber als zuletzt verzichten auf das Flugzeug und fahren lieber mit dem Auto. Die Buchungen von Fern- und Flugreisen gehen nach den Terroranschlägen in Europa zurück. Bei Diskussionen in der Branche zeige sich, dass bei den Gästen große Unsicherheit herrsche, so Kresse. Er hofft, dass man Gäste zurückgewinnen könne, die man an Fernreisen verloren habe.

Bereits Buchungen für Sommer

Internationale Reiseveranstalter rechnen damit, dass die klassischen Badeurlaubs-Ausweichziele wie Spanien und Kroatien in der Hauptsaison zu wenig freie Betten haben könnten. Davon profitieren Nahziele wie Kärnten, so Kresse. Es gebe bereits gute Buchungen in allen Kategorien. Dennoch werde auch sehr kurzfristig gebucht, darauf müsse man sich einstellen. Die Plakatkampagne setzt verstärkt auf Bilder wie Entspannen am See, Spielen im Heuhaufen oder Spaß an einem Regentag. Natur aktiv sei heuer das große Thema, so Kresse. Man wolle Angebote schnüren gegen das Immer-Erreichbar-Sein.

Urlauber bleiben kürzer

Im Vorjahr wurden in Kärnten von Mai bis Oktober 8,8 Millionen Gäste-Nächtigungen gemeldet, ein Plus von 1,3 Prozent. Die Gästeankünfte stiegen stärker auf über zwei Millionen. Das zeigt, dass mehr Urlauber nach Kärnten kamen, aber kürzer blieben. Das könnte sich ändern, wenn heuer mehr Gäste ihren Haupturlaub in Kärnten verbringen.

Links: