Totalschaden: Lkw-Anhänger mit Autos brannte

Vermutlich durch überhitzte Bremsen ist ein mit Pkw beladener Lkw-Anhänger auf der A10 Tauernautobahn in Brand geraten. Innerhalb kürzester Zeit standen Anhänger und drei Autos in Vollbrand.

Der Lenker des Autotransporters, ein 55-jähriger Kroate, bemerkte gegen 13.15 Uhr Rauch an der Achse des Anhängers. Er blieb am Pannenstreifen stehen und versuchte die mittlerweile lodernden Flammen zu löschen. Trotz Unterstützung dreier weiterer Lkw-Fahrer, die angehalten hatten und mit Handfeuerlöschern halfen, begannen drei Autos am Anhänger zu brennen.

Löscharbeiten der Feuerwehr bei Lkw Brand

FF St. Peter

Totalschaden bei drei Autos

Erst durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr St. Peter konnte der Brand eingedämmt werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Autobahn musste aber für zwei Stunden in Richtung Villach gesperrt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr St.Peter/Spittal und Spittal mit insgesamt 40 Mann und 5 Fahrzeugen. Bei drei Pkw entstand durch den Brand Totalschaden.

Löscharbeiten der Feuerwehr bei Lkw Brand

FF St. Peter

Rettungsgasse funktionierte nicht

Durch den großen Reiseverkehr entstand binnen kürzester Zeit ein Stau über mehrere Kilometer. Die Rettungsgasse funktionierte nur im vorderen Staubereich, weshalb die Feuerwehr Spittal nur mit großer Zeitverzögerung zum Brandort gelangen konnte.

Link: