Stromausfall: Baum stürzte auf 20-kV-Leitung

Rund 500 Haushalte in Hüttenberg, Lölling und Knappenberg waren bis Dienstagmittag ohne Strom. In der Nacht auf Dienstag entwurzelte ein Sturm mehrere Bäume, einer fiel auf eine 20-kV-Leitung.

Die Monteure der KELAG waren im Einsatz, um den Schaden zu beheben. Der Baum, der auf die Leitung fiel, beschädigte diese nicht nur, sondern löste auch einen Waldbrand aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen aber rasch löschen. Laut KELAG sind seit Montag, 13.15 Uhr wieder alle Haushalte mit Strom versorgt.

Bis Montagmittag dauerten auf dem Ankogel die Reparaturarbeiten an einer Stromleitung. Ein defektes Kabel in zwei Meter Tiefe musste mit Hilfe eines Baggers ausgegraben werden. Die gesamte Ankogelbahn wurde dadurch lahm gelegt - mehr dazu in Schwierige Reparatur nach Stromausfall. Doch das waren nicht die einzigen Einsätze für die KELAG-Monteure: Montagmittag krachte im Glantal ein Lkw in einen Strommasten, der auf eine Straße zu stürzen drohte - mehr dazu in Lkw donnert gegen Strommasten.