Klagenfurt: Scheider beruft Koroschetz ab

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) hat wie angekündigt die stellvertretende Magistratsdirektorin Claudia Koroschetz abberufen. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Koroschetz in der sogenannten Überstunden-Affäre.

Die stellvertretende Magistratsdirektorin Koroschetz, zuletzt auch Leiterin der Abteilung Bevölkerungswesen, soll Überstunden verrechnet haben, obwohl sie eine Pauschale erhielt, insgesamt sollen Zulagen und Überstunden über rund 100.000 Euro ohne Beschlüsse ausbezahlt worden sein – mehr dazu in mehr dazu in Klagenfurt will Schadenersatz von Koroschetz. Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes Gutachten belastet Koroschetz stark, die Justiz ermittelt.

Schadenersatzklage droht

Am Dienstag traf sich der Klagenfurter Stadtsenat in der Causa zu einer Sondersitzung. Der Stadtsenat beschloss die Abberufung Koroschetz. Außerdem könnte Koroschetz eine Schadenersatzklage drohen, zuvor soll es ein Gespräch zwischen Scheider, Koroschetz und den Anwälten der Stadt geben. Sollte es hierbei keine Einigung geben, soll innerhalb der gesetzlichen Frist eine Schadenersatzklage gegen Koroschetz eingebracht werden.

Links: