HD-Start und Infotag im ORF-Landesstudio

Am Dienstag werden alle Kärntner Sendeanlagen auf High Definition (HD) umgestellt. Im ORF-Landesstudio gab es aus diesem Anlass einen Infotag. Man konnte mit Hilfe der Techniker seinen Sat-Receiver richtig einstellen lassen.

Es ist eine der größten technischen Umstellungen in den letzten Jahrzehnten. Der ORF setzt ab sofort auf den DVB-T2 Standard. Damit ist es möglich, die Fernsehsignale in HD zu übertragen - in fünfmal besserer und schärferer Bildqualität als bisher. Kärnten spielt dabei eine Vorreiter-Rolle, es ist das erste Bundesland, in dem die Umstellung erfolgt. In den letzten Wochen wurden dabei sämtliche Sender umgebaut.

Neue TV-Geräte sind bereits HD-fähig

Für den Empfang des neuen Signals ist ein entsprechender Receiver, ein eigenes Empfängergerät, notwendig. Bei vielen neuen TV-Geräten ist diese Empfangseinheit bereits eingebaut. Die älteren Flachbildschirme müssen mit der simpliTV Box ausgestattet werden. Am Samstag erfolgt österreichweit die Umstellung des Satelliten-Signals. Ab dann sind dann alle Bundesland-Heute-Sendungen in HD empfangbar. Dazu benötigt man einen HD-fähigen SAT-Receiver. Nach einem Sendersuchlauf können die Bundeslandprogramme wie „Kärnten heute“ in HD empfangen werden.

Infotag mit ORF-Technikern

Wie man die Geräte auf den neusten Stand bringt, erfuhr man am Dienstag den ganzen Tag über im ORF-Landesstudio. Entsprechend groß war auch der Andrang im ORF-Theater. Die Techniker stellten den Sat-Receiver richtig ein und überprüften, ob man mit dem jeweiligen Gerät HD empfangen kann. Wer sich beraten lassen wollte, konnte seinen Receiver samt Fernbedienung ins Studio mitbringen.

Links: