HD-Umstellung: Experten klären auf

Ab 25. Oktober bietet der ORF „Kärnten heute“ und weitere Programme in HD-High Definition, einer vielfach besseren Bildqualität. Vielen macht die Technik dahinter zu schaffen. In einer Spezialausgabe der „Radio Kärnten Streitkultur“ klärten Experten auf.

Dutzende Anrufe und E-Mails zeigten, dass sich die Kärntnerinnen und Kärntner mit dem Thema Umstellung auf HD-Fernsehen befassen. TV-Experte und ORF HD-Koordinator Michael Weber erklärte, was die Umstellung für die ORF-Zuschauer bringt: „Es ist vier bis fünfmal so scharf wie das normale alte Standard TV-Bild. Die Bildschirme sind jetzt auch so groß. Das heißt, nicht nur ‚Kärnten heute‘ muss perfekt sein, was den Inhalt betrifft, sondern auch das Bild. Wenn ich mir heute ein Eishockey- oder Fußballmatch ansehe, möchte ich nicht, dass der Fußball eine schwarze Linie ist, sondern dann möchte ich einen Ball sehen. Oder den Puck beim Eishockey.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Streitkultur, 29.9.2014

Wie umstellen? Was tun mit dem „alten“ Fernsehgerät?

Die Fragen wurden von Anrufern vom Lesachtal bis ins Mölltal gestellt. Besonders die Frage nach der weiteren Verwendung des Fernsehgerätes nach der Umstellung und wie umgestellt werden soll, tauchte in den letzten Wochen häufig auf. Laut Weber könne man sein bestehendes Fernsehgerät weiter nutzen. Während man beim Antennenfernsehen eine Simpli-Box benötigt, genüge es beim Satellitenfernsehen, einen Sendersuchlauf zu starten. Beim Kabelfernsehen müsse man mit dem Kabelnetzbetreiber sprechen, ob dieser auch das HD-Signal einspeist.

Juritsch: Besser zum Händler, als selbst versuchen

Der Klagenfurter Kommunikationselektroniker Wolfgang Juritsch bekommt täglich viele Anfragen, wie die Umstellung auf HD abläuft. In Kärnten empfängt der Großteil der Fernseh-Zuschauer die ORF Programme via Satellit. Für die HD-Umstellung ist hierbei ein Transponder-Suchlauf notwendig, technisch begabte Menschen schaffen das laut dem HD-Experten selbst. Kommunikationselektroniker Wolfgang Juritsch dazu: „Viele starten selbst einen Suchlauf. Ich sage, da kann man mehr kaputt machen oder verstellen, als man will. Ich würde das Gerät zu einem Händler tragen, der soll das manuell programmieren. Das machen wir um relativ geringe Pauschalen. Kommt man zum Kunden, fällt zwar die Anfahrt usw. an, im selben Atemzug kann aber kontrolliert werden, ob das Signal wirklich perfekt ist.“

Weber beruhigt: Bild wird ohne HD nicht schwarz

Eine weitere oft gestellte Frage in der Streitkultur war, ob das TV-Bild ab Ende Oktober schwarz wird, wenn zu Hause nicht auf HD umgestellt wird. Laut Weber würde das definitiv nicht passieren. Die Programme ORF1, ORF2, 3sat, ORF 3 und ORF Sport plus stellen auf HD um. Beim Antennenfernsehen müsse man also einfach die Antennenbox gegen eine Simpli-Box austauschen. Für weitere Informationen zur HD Umstellung gibt es eine kostenlose Infohotline unter der Nummer: 0800 66 55 66.

Links: