Urlauber konnten Laußnitzalm verlassen

Nach dem heftigen Unwetter mit Erdrutschen und Überschwemmungen in der Gemeinde Rennweg ist seit Sonntagnachmittag die Laußnitzalm wieder mit Fahrzeugen erreichbar. Urlauber saßen dort eine Woche fest.

Gute Nachrichten gab es für die seit einer Woche auf der Laußnitzalm in der Gemeinde Rennweg eingeschlossenen Urlauber: Seit Sonntagnachmittag ist der Weg von der Ortschaft Frankenberg auf die Alm wieder frei. Eine provisorische Zufahrt wurde dort in den vergangenen Tagen errichtet.

Laußnitz Unwetter Straße frei

ORF/Bernd Radler

Die Straße ist wieder frei.

Arbeit geht weiter

Erleichtert zeigte sich Sonntagvormittag auch der Rennweger Bürgermeister Franz Eder gegenüber ORF Kärnten: „Wir haben eine Begehung durchgeführt und festgestellt, dass die Baggerarbeiten zügig vorangegangen sind, so dass man heute Nachmittag die Menschen mit dem Auto wieder erreichen kann. Das sind natürlich gute Nachrichten. Aber wir werden in den nächsten Wochen noch weiter damit beschäftigt sein, die Regulierung wieder in voll in Stand zu setzen.“

Vor einer Woche hatte ein starkes Unwetter den Bach über die Ufer treten lassen - die Straße wurde durch die massiven Erdrutsche und Überflutungen an einigen Stellen weggerissen. Etwa 30 Personen - hauptsächlich Urlauber - saßen seitdem auf der Alm in ihren Unterkünften fest. Nur zu Fuß konnte man die Alm verlassen bzw. versorgen. Bereits seit Donnerstagabend sind die Ortschaften Laußnitz und Atzenberg über die reguläre Zufahrt erreichbar. Die Bewohner mussten dort tagelang über einen Forstweg ausweichen.

Laußnitz Unwetter Straße frei

ORF/Bernd Radler

Auch Siggi Meissnitzer saß fest.

Kein Versorgungsproblem

Das Team des ORF-Kärnten zählte am Sonntagnachmittag zu den ersten, die über die frisch renovierte Straße hinauf zur Bonner-Hütte fahren konnten. Die Hütte wird seit fünf Jahren von Sigi Meissnitzer bewirtschaftet, doch so lange war er noch nie von der Außenwelt abgeschnitten. Ein Versorgungsproblem habe es laut Meissnitzer nicht gegeben.

Links: