Bettler verfolgten Pensionisten in Wohnung

Ein 74-jähriger Pensionist ist in St. Andrä/Lav. zwischen 3. und 12. Juli mehrmals von zwei Männern und zwei Frauen zunächst angebettelt und dann bestohlen worden. Die vier Rumänen folgten ihm in seine Wohnung und durchsuchten diese.

Laut Polizei waren die rumänischen Staatsbürger mit Kleinkindern beim Betteln unterwegs. Im Zeitraum zwischen 3. und 12. Juli bettelten sie den gehbehinderten Mann vier mal an, stahlen Bargeld aus der Brieftasche des 74-Jährigen und folgten ihm in seine Wohnung in einem Heim.

Dort durchsuchten sie gegen den Willen des Pensionisten die Räumlichkeiten und stahlen ebenfalls Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro. Bei einem neuerlichen Bettelversuch konnten zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren angehalten werden. Sie sind teilweise geständig und werden angezeigt.

Laut Auskunft der Polizei dürften die Bettler aus Klagenfurt angereist sein, immer öfter werden solche Bettler im Lavanttal gesehen, bestätigt die Polizei.

Links: