Umstrittene Umwidmung genehmigt

In Maria Saal ist Donnerstagabend eine umstrittene Umwidmung im Gemeinderat über die Bühne gegangen: 1,7 Hektar Grünland wurden in der Ortschaft Meilsberg von SPÖ und Freiheitlichen in Bauland umgewidmet.

Kritiker führen an, dass die Umwidmung laut einem Gutachten im Widerspruch zur Raumordnung stehe. Die Umwidmung ist aber noch nicht rechtsgültig, das Verfahren liegt nun bei der Landesregierung, heißt es von der Gemeinde. Von der Wertsteigerung in Millionenhöhe würde ein Bruder des ehemaligen Landesrates der Freiheitlichen, Harald Dobernig, profitieren. Es ist geplant, insgesamt 5,5 Hektar Grünland in einem mehrstufigen Verfahren als Bauland zu widmen.

Treffen: Spielplatz statt Wohnblock

Auch in Treffen gibt es zur Zeit ein umstrittenes Projekt. Ein geplantes Mehrparteienhaus mit 18 Wohnungen direkt hinter der Volksschule und neben dem Kinderheim wird von einer Bürgerinitiative abgelehnt. Die Kritiker wollen die Wiese lieber als Spielplatz für Kinder genutzt wissen. Ein Einspruch gegen das Projekt ist am Mittwochabend vom Gemeinderat zwar abgelehnt worden. Die Gemeinde will aber vor weiteren Schritten erst ein Verkehrskonzept abwarten. Auch andere Standorte für die Wohnungen sollen noch geprüft werden - mehr dazu in Treffen: Bürgerinitiative gegen Wohnprojekt.

Link: